Einsatz Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B 80

Erstellt von Melanie Heppe | | Einsätze

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am ersten Weihnachtstag um 14:07 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 80 in Richtung Wesertal alarmiert. Es rückten Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Gerätewagen-Nachschub zur Einsatzstelle zwischen dem Forsthaus Ziegelhütte und dem Olbetal aus.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:

Ein PKW hatte einen Alleinunfall aus Richtung Veckerhagen kommend. Er war von der Fahrbahn abgekommen und ist auf die Leitplanke geraten. Dort war das Fahrzeug mit der Beifahrerseite gegen einen Baum geprallt und war auf dieser zum Stehen gekommen.

Bei Ankunft der Feuerwehr war die Person noch im Fahrzeug und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut. Die Person war ansprechbar und nicht eingeklemmt.

In Rücksprache mit dem Rettungsdienstes und dem eintreffenden Notarzt wurde die Person aus dem Fahrzeug geholt und in den Rettungswagen verbracht.

Während der Rettungsmaßnahmen war die Bundesstraße voll gesperrt.

Außer uns waren weiterhin die Polizei Hofgeismar, der Rettungsdienst und ein Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle.

Gute eine halbe Stunde nachdem wir von der Einsatzstelle wieder in der Feuerwache waren, alarmierte uns erneut die Leitfunkstelle Kassel. Diesmal mussten wir an der vorherigen Einsatzstelle den Abschlepper dabei unterstützen das Unfallwrack von der Leitplanke auf sein Fahrzeug zu bekommen. Dafür müssten wir die komplette Leitplanke im strömenden Regen lösen und zum Teil die Halter mit Hydraulischen Gerät abschneiden. Dieser Einsatz war nach gut einer Stunde zu Ende und es ging Heim zur Familie oder wieder zum Pumpwerk an die Weser.

20231225_VU_B_80_Forsthaus_1.jpg
20231225_VU_B_80_Forsthaus_2.jpg