Die Hochwässer der vergangenen Jahre haben es gezeigt: Es gibt kein "Jahrhunderthochwasser" mehr - Extreme Hochwässer wiederholen sich in immer kürzeren Intervallen als in Vergangenheit.
Die Hochwassereinsätze aus den 90er - Jahren und dem Jahr 2003, bei denen die Gemeinde Reinhardshagen glücklicherweise jedes mal mit einem "blauen Auge" davongekommen ist, haben aufgezeigt, dass die Feuerwehr Reinhardshagen auch in Zukunft mit modernen und leistungsfähigen Geräten zur Hochwasserbekämpfung ausgestattet sein muss.

So wurde im Dezember 2005 von der Gemeinde Reinhardshagen eine neue Hochleistungspumpe angeschafft. Dabei handelt es sich um eine selbstansaugende Drehkolbenpumpe der Firma Börger, die von einem 90 PS Deutz Industriediesel angetrieben wird. Das Gerät hat ein Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen und ist auf einem Tandemachs-
anhänger montiert. Aufgrund der einzigartigen Bauweise der Pumpe, ist es möglich, neben Wasser und Schmutzwasser auch Medien mit extrem hohen Feststoffanteil (z. B. Schlämme) zu fördern.

Die Nennförderleistung der Pumpe liegt bei 10.000 Litern pro Minute (!!) bei einem Nennförderdruck von ca. 4 Bar. Die Spitzenförderleistung liegt bei ca. 12.000 Litern/Minute. Die Wasseraufnahme erfolgt über 3 Sauganschlüsse mit je 150 mm Durchmesser und 1 Sauganschluss mit 110 mm Durchmesser. Für die Wasserabgabe stehen 2 Druckabgänge mit je 150 mm und ein Druckabgang mit 110 mm zur Verfügung. Da diese großen Querschnitte nicht mit den Normschläuchen der Feuerwehren kompatibel sind, wurden hierfür zusätzlich neue Saug- und Druckschläuche sowie Armaturen beschafft.

Am 10. Januar 2006 wurde die neue Pumpe im Beisein von Bürgermeister Lothar Merkwirth und Mitgliedern des Gemeindevorstandes den Bediensteten des Bauhofes und der Feuerwehr Reinhardshagen vorgeführt und übergeben.

Sie stellt nun zukünftig das neue Rückgrat der Feuerwehr Reinhardshagen bei der Hochwasserbekämpfung dar.

Funkrufname:-
Besatzung:-