Die Einsatzabteilung

Über 50 Feuerwehrfrauen und -männer stehen bereit um Ihnen zu helfen. 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr, egal ob Heiligabend, Ostern oder Silvester, bei Regen, bei Schnee und Eis oder strahlender Sonne. Feuerwehr ist weit mehr als jede Woche einmal 2 Stunden zu üben oder den eigenen Durst zu löschen. Der Feuerwehrdienst besteht aus Übungen, Lehrgängen, Weiterbildung, Wartung der Fahrzeuge und Geräte und natürlich auch aus Einsätzen.

In Reinhardshagen werden jedes Jahr rund 30 Einsätze abgearbeitet. Bei Einsätzen und Übungs- bzw. Arbeitsdiensten kommen über 3500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit zusammen, die die Feuerwehrfrauen und -männer unentgeltlich ableisten.  Seit rund 200 Jahren gibt es einen belegbaren organisierten Brandschutz in Reinhardshagen. Das heißt 200 Jahre ehrenamtliche Arbeit für den Nächsten, um ihm zu helfen und zu schützen, getreu dem Leitspruch der Feuerwehren: "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr". Es zeigt aber auch, dass sich immer wieder Frauen und Männer gefunden haben, die bereit waren im Dienste für den Nächsten zu stehen. Sie waren und sind bereit, die inzwischen sehr vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr anzugehen. Nicht nur Brände sind zu löschen, auch in vielen anderen Notlagen ist die Feuerwehr der erste Ansprechpartner.

Was man aber vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt, ist die Tatsache das die Feuerwehrleute vielfach ihre eigenen Interessen für die in Not geratenen Menschen zurückstellen und auch Ihre eigene Gesundheit gefährden. Natürlich besteht die Feuerwehr nicht nur aus Einsätzen und Übungsdiensten - auch gemeinsame Unternehmungen oder Feiern bieten Abwechslung und Gelegenheit, den Kameraden, der im Einsatz neben einem steht, näher kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Bei der Erfüllung unserer Aufgaben freuen wir uns über jede Unterstützung aus der Bevölkerung und würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Feuerwehr Reinhardshagen