Kreisfeuerwehrverband

Dem Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar, in Hessen Nordspitze, gehören die 41 Feuerwehren im Altkreis Hofgeismar des Landkreises Kassel an.

Die 41 Feuerwehren gibt es in zehn Städten/Großgemeinden, die jeweils ihren Stadtbrandinspektor bzw. Gemeindebrandinpektor in den erweiterten Vorstand entsenden. Der Vorstand trifft sich ca. alle vier Wochen mit dem erweiterten Vorstand zu einer Sitzung. Dort werden Neuigkeiten besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Aus Reinhardshagen gehört dem Vorstand der Webmaster des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Geselka, an.

Der Kreisfeuerwehrverband übernimmt die überörtliche Ausbildung auf Kreisebene. Lehrgänge wie z.B. Grund, Trupp, Sprechfunk, Maschinisten und Atemschutz werden dort ausgebildet.

Das Kreisfeuerwehrverbandfest findet einmal im Jahr statt. Neben dem Seniorentreffen gehört die Verbandsversammlung zum Programm.

Auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes finden sie genau Informationen.