Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager findet jährlich in den Sommerferien statt. Damit es abwechslungsreich bleibt, findet sich jedes Jahr ein anderer Ausrichter, sodass jede Gemeinde bzw. jede Ortsfeuerwehr dieses ausrichtet. Im Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag wird auf einer großen Wiese eine kleine Stadt aus Zelten gebaut die alle Bedürfnisse erfüllen. Alle Jugendlichen und Betreuer schlafen in Zelten, für Essen und Getränk ist natürlich auch gesorgt.

Zum Programm gehören die halbtags stattfindenden Kreiswettspiele, wo man sein Können bei einem Löschangriff nach FwDV 3, Schlauchzielwerfen, Feuerwehr-TABU und vielem Mehr als Gruppe unter Beweis stellen kann, oder absolviert eine Lagerolympiade in Form einer Dorfrallye oder Schnitzeljagd mit vielen kleinen Stationen

Des Weiteren gehört der am Samstagabend stattfindende „Elternabend“, an welchem neben den Eltern natürlich auch alle anderen Interessenten herzlichst eingeladen sind, uns auf dem Zeltplatz zu besuchen, und bei frisch Gegrilltem sich einen Einblick über dieses Jahreshighlight zu verschaffen.