Erste Hilfe

Eine der wichtigsten Ausbildungen in den Feuerwehren ist die Ausbildung in Erster Hilfe.
Dies liegt in der Tatsache begründet, dass die Feuerwehrleute auf Grund Ihrer Einsatzaufgaben bei fast jedem Einsatz mit verletzten Personen zu tun hat. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Hilfebedürftige oder verletzte Einsatzkräfte selbst handelt und ob es kleine Schrammen oder lebensbedrohende Verletzungen sind.

Die Ausbildung zur Ersten Hilfe ist auch für die meisten Lehrgänge an der Hessischen Landesfeuerwehrschule und auf Kreisebene eine bindende Grundvoraussetzung.

Die Erste Hilfe umfasst dabei nicht nur das Anlegen von Verbänden und das Kleben von Pflastern Auch die Reanimation (Wiederbelebung) in Form der Atemspende und Herzmassage wird hierbei gelehrt. In der Feuerwehr wird diese Ausbildung am Standort in der Regel durch Ausbilder der Rettungsorganisationen (DRK, ASB, Malteser) durchgeführt und beginnt bereits in der Jugendfeuerwehr. Die Unterweisung ist alle zwei Jahre zu wiederholen, so dass immer ein recht hoher Standart gehalten werden kann.

Um hier eine noch höhere Qualifikation zu erhalten, werden an der Hess. Landesfeuerwehrschule in Kassel auch Sanitäter der Feuerwehr  aus- und weitergebildet.

Auch in der Feuerwehr Reinhardshagen gibt es als Sanitäter ausgebildete Personen. Erkenntlich sind diese im Einsatz durch eine Kennzeichnung mit blauen Punkten an beiden Seiten des Schutzhelmes.