Zum Inhalt springen

Die Jugendflamme wurde im Jahr 1995 in Hessen eingeführt, als Ansporn an die Jugendlichen über die acht Jahre die sie in der Jugendfeuerwehr verweilen. Es gibt drei verschiedene Stufen die sich nach dem Alter der Absolventen richten und aufeinander aufbauen. Die Abnahme besteht aus verschiedenen Themengebieten, wie Feuerwehrtechnik, Allgemeinwissen, Sportlichkeit und Kreativaufgaben

Die Jugendfeuerwehr Reinhardshagen begann mit der Abnahme der Jugendflamme Stufe I erstmalig im Jahr 2009, da diese vom Gemeindejugendfeuerwehrwart abgenommen werden kann.

Ab dem Jahr 2010 wird jährlich im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager die Möglichkeit der Abnahme der Stufe II durch den Kreisjugendfeuerwehrwart angeboten.

Hier die Richtlinien zum Erwerb der Jugendflamme:

http://www.jugendfeuerwehr.de/files/jugendflamme_grundsaetze.pdf

Abnahme Jugendflamme Stufe 1 in der Feuerwache am  03. Februar 2018

Am 03. Februar 2018 nahmen die Jugendwarte und Betreuer bei sechs Jugendlichen in der Feuerwache die Jugendflamme Stufe 1 ab. Dieses Abzeichen ist die erste Auszeichnung, die man in seinem Jugendfeuerwehrleben ablegen kann. An fünf unterschiedlichen Stationen mussten die Jugendlichen bei je einem Betreuer ihr Wissen zum Thema Notruf absetzten, Feuerwehr -Armaturen, Allgemeinwissen und Knoten binden aufzeigen, bevor es eine kurze Verschnaufpause mit Getränk für alle gab. In der Zwischenzeit wurde die Abschlussaufgabe, welche es galt im Team zu lösen, vorbereitet. Drei Minuten Zeit hatten die Jugendlichen nach der Pause dafür diese zu lösen. Zum Schluss stand ein gebautes Armaturen-Männchen mit den Teilnehmern im Umkleideraum zum Gruppenfoto bereit. Nach der Auswertung der Laufbögen haben alle sechs Teilnehmer die Jugendflamme Stufe 1 bestanden und wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal Finja Schütte, Hanna Becker, Yachya Ashry, Mika Musmann, Thorge Haun und Luisa Raddatz.