Zum Inhalt springen

Begonnen hat alles mit einer Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Vaake und Veckerhagen im Jahre 1985 an der Lucas-Lossius-Schule. Hier wurde erstmals der Öffentlichkeit und natürlich den Jugendlichen die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Reinhardshagen mitgeteilt.

Am 16. November 1985 trafen sich im Veckerhäger Gerätehaus über 30 Jugendliche aus  ganz Reinhardshagen, um die Jugendfeuerwehr Reinhardshagen zu gründen.

Am 03. Mai 1986 fand auf dem Gelände der Mittelpunktsportanlage die Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen mit Fahnenweihe statt. Die Feuerwehr Bliesdorf übernahm bei dieser Veranstaltung durch die Überreichung einer Urkunde und die Stiftung des Wimpels die Patenschaft für die Jugendfeuerwehr Reinhardshagen.

Schon im Juni des gleichen Jahres reisten wir zum Volkslauf nach Bliesdorf an die Ostsee. In den folgenden Jahren waren wir immer wieder gerne Gast bei der Jugendfeuerwehr Bliesdorf - das Baden in der Ostsee und der Hansa-Park sorgten für reichlich Abwechslung in der Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr Bliesdorf freute sich immer über die Einladungen aus Reinhardshagen, der sie beim 10 Jährigen Bestehen auch wieder gefolgt ist.

Aber nicht nur in Bliesdorf wurden die Zelte aufgeschlagen. Das jährliche Kreiszeltlager im Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar stand immer auf dem Dienstplan. Und sollte einmal ein Zeltlager wegen des schlechten Wetters abgesagt werden, so wurde für die Reinhardshäger Jugendlichen ein Ersatz gesucht, sei es in Potzwenden im Landkreis Göttingen oder an der eigenen Feuerwache.

Im Jahre 1991 richteten wir in Reinhardshagen das Kreiszeltlager selber aus. Fast 500 Jugendliche sorgten vier tagelang für Stimmung auf dem Sportplatz und im Freibad.

Um unseren Jugendlichen über diese Aktionen hinaus einiges bieten zu können, besuchten wir auch nationale und internationale Veranstaltungen. Hiermit ist aber keineswegs nur der "Rote Hahn", eine internationale Fachmesse in Hannover, gemeint.

Für einige Tage besuchten wir 1990 die "Fischerin vom Bodensee ..." beim 26. Deutschen Feuerwehrtag in Friedrichshafen. Und das Vorbild unseres "Spieles ohne Grenzen" zur Jubiläumsfeier haben wir 1993 vom 15. Deutschen Jugendfeuerwehrtag, der allerdings eine ganze Woche dauerte, aus Trier mitgebracht.

Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist der Bundeswettkampf, der nach einer Überarbeitung seit dem letzten Jahr Bundeswettbewerb heißt. Schon bei der ersten Teilnahme sorgten unsere Mannschaften für eine Überraschung. Die Kleinen, also die jüngere Mannschaft, konnten eine wesentlich bessere Platzierung erreichen als die erste Mannschaft aus Reinhardshagen. In den folgenden Jahren steigerte sich die Leistung stetig. Im Jahr 1990 nahm erstmals eine Mannschaft aus Reinhardshagen am Großkreisentscheid teil. Fünf Jahre später brachte die Leistung - 1. Platz im Landkreis Kassel - uns dann zum Landesentscheid. Auch die Einsatzabteilung die auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr aufbaut, qualifizierte sich 1995 zum ersten Mal für den Landesentscheid. 
Dies ist aber nicht der einzige Wettkampf im Laufe eines "Jugendfeuerwehrjahres". Gestartet wird im Frühjahr mit dem Knotenwettkampf und meist im September wird das Jahr mit der Leistungsspangenabnahme abgeschlossen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendlicher in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Alle drei Jahre, wenn der Kreisteil Hofgeismar diese ausrichtet, ist seit zehn Jahren Reinhardshagen Austragungsort.

Eine sinnvolle Ergänzung in der Ausbildung sind die regelmäßig stattfindenden Erste Hilfe Lehrgänge, die nicht nur für das spätere Wirken in der Einsatzabteilung von Nutzen sind.

Wir wollen uns aber nicht nur in feuerwehrtechnischen Dingen messen, das Bürgerschießen des Schützenvereins Reinhardhagens, die gemeinsamen Sportturniere mit den  Jugendfeuerwehren aus Oberweser, der Erwerb des Sportabzeichens und vieles mehr gehören zum festen Bestandteil.

Für Ausgleich sorgten die zahlreichen Teilnahmen an Spiel ohne Grenzen, Fahrten zu den Berufsfeuerwehren Kassel und Frankfurt, Kinobesuche, Besichtigungen des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda und die Erkundung des Heideparks Soltau.

Bei den zahlreichen Bastelnachmittagen wurden unter anderem Drachen gebaut, die wir auch gleich bei strahlendem Sonnenschein in den Himmel steigen ließen, oder Joghurtbecher zu Buttons verarbeitet. Bei Aktionstagen in Bad Karlshafen und Hünfeld präsentierten wir uns mit unseren Ergebnissen.

Beim Kinderkarneval in Reinhardshagen sowie der Weserbeleuchtung wirkte die Jugendfeuerwehr Reinhardshagen aktiv mit.
In den Festumzügen beim Kreisfeuerwehrverbandsfest, Kirchweihfest und Fest der Vereine konnten die Zuschauer uns immer entdecken.
Die Kameraden der Einsatzabteilung, die in den letzten fünfundzwanzig Jahren geheiratet haben, werden sich erinnern können, dass sie nur gegen einen Wegezoll haben weiter ziehen können.

Auch viele Kröten und Frösche verdanken ihr Leben der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen. Einige Jahre unterstützte sie die Aktionen der Biologischen Schutzgemeinschaft entlang der B 80.

Die jährliche Weihnachtsfeier, zahlreiche Spielnachmittage, die Kegelveranstaltungen und einige Schwimmbadbesuche sorgten für die richtige Kameradschaft in unserer Jugendfeuerwehr. Ein eigenes Informationsblättchen, der INFO bzw. die Qualmwolke, gibt alle wichtigen Nachrichten und Mitteilungen an die Mitglieder weiter.

 

Ein wesentlicher Beitrag zur Stabilisierung der Mitgliederbestände war 1988 die Senkung des Eintrittsalters von 12 auf 10 Jahre. Somit können Jungen und Mädchen von 10 bis 18 Jahren in der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen aufgenommen werden.

Nicht unerwähnt sollen auch die Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte bleiben. So führten Werner Rumpf und Knut Zierenberg unsere Jugendfeuerwehr durch diese ersten zehn Jahre. Außerdem waren Ludwig Pallinger, Peter Pavel, Jens Flörke, Manuela Sasse und Baldur Stulgies in dieser Funktion tätig. Im Januar 1996 wurden der Gemeindejugendfeuerwehrwart Holger Wallbach und die Jugendfeuerwehrwarte Ralf Becker, Frank Rumpf und Gregor Möller sowie die Jugendfeuerwehrwartin Angela Munk, die alle ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr begonnen haben, von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen gewählt.

Ralf Becker löste Holger Wallbach als Gemeindejugendfeuerwehrwart ab.

 

In den nächsten Jahren übernahmen das Amt des Jugendwartes Boris Köthe, Florian König, Heike Brauner, Jennifer Tettenborn-Becker und Melanie Köthe unter der Leitung des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Frank Rumpf bzw. später Angela Thöne.

Im Jahre 2005 holten wir erneut als Ausrichter das Kreiszeltlager nach Reinhardshagen diesmal auf der Wiese neben der Wesertalhalle. Leider ging dieses Zeltlager, durch ein Unwetter am Donnerstag Abend bei der Begrüßung des Kreisjugendsprechers Carsten Siebert, in das Kürzeste der Jugendfeuerwehrgeschichte ein, so dass wir im Jahr 2007 noch einmal unser Glück versuchten und auch dieses Zeltlager durch ein Unwetter fast evakuiert werden musste.

Des Weiteren gründete sich im Juni 2005 der Förderverein der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen unter dem Vorsitz von Friedhelm Becker.

Der Förderverein beschaffte in den folgenden Jahren Parka, kurze Diensthosen und Gegenstände die für das alljährliche Zeltlager benötigt werden. Außerdem unterstützt der Verein sämtliche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sei es finanziell  oder arbeitstechnisch.

Ein Besuch der Partnerfeuerwehr Kleinneuschönberg stand Pfingsten 2006 auf dem Programm.

Nach einer Gesetzesänderung des HBKG im Frühjahr 2007 wurde in Reinhardshagen im Juni  die erste Bambinifeuerwehr für Kinder von 8 bis 10 Jahren gegründet.  An diesem Abend fanden sich ca. 10 interessierte Kinder in der Feuerwache ein, von denen auch 5 nach einer Schnupperzeit in die Bambinifeuerwehr Reinhardshagen eintraten.

Im April 2007 organisierte die Kreisjugendfeuerwehr Hofgeimar eine Fahrt zum Spiel der Frankfurt Galaxy und auch wir nahmen mit einem Reisebus daran teil.

In diesem Jahr verstärkte Maik Jatho das Team der Jugendwarte.

Ein beliebter Austragungsort des Knotenwettbewerbes wurde die örtliche Wesertalhalle, da sie für alle teilnehmenden Mannschaften genügend Platz aufweist.

Sabrina Tölle löste im Jahr 2008 Maik als Jugendwart ab und Knut Zierenberg wurde erneut von den Jugendlichen zum Gemeindejugendfeuerwehrwart gewählt.

Am Tag der Offenen Tür am 27.04.2008 der Einsatzabteilung nahm selbstverständlich auch die Jugendfeuerwehr teil und bot unter anderem Basteln von Vogelhäusern oder Laubsägearbeiten bei herrlichem Wetter auf dem Hof der Feuerwache an. 

Der Förderverein richtet 2009 den Knotenwettbewerb in der Wesertalhalle und den Bundeswettbewerb auf der Mittelpunktsportanlage aus, des Weiteren wurde die Jugendfeuerwehr Reinhardshagen von der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar zur Jugendfeuerwehr des Jahres 2009 ausgezeichnet. Eine Abordnung bestehend aus Gemeindejugendfeuerwehrwart, Betreuer und einem Jugendlichen nahmen am 25-jährigen Jubiläum der Partnerjugendfeuerwehr Bliesdorf teil.

Melanie Köthe übernahm 2010 das Amt der Gemeindejugendfeuerwehrwartin und Jan Krawczyk stieg als Jugendwart ein.

Das Highlight des Jahres war die Fahrt am Pfingstwochenende zur Partnerjugendfeuerwehr nach Bliesdorf, mit Abstecher in den Freizeitpark Hansaland und natürlich das altbewerte Zeltlager auf Kreisebene. Nach wochenlangem Basteln nahmen wir mit einem Stand an der Weihnachtsstimmung in der Amtsstraße teil und zur Weihnachtsfeier lockte es uns auf die Eisbahn nach Beverungen zum Schlittschuhlaufen.

Die Musterstimmzettel zur Kommunalwahl wurden im Jahr 2011 von der Jugendfeuerwehr verteilt und die Abfälle aufsammeln bei der Kampagne Sauberhaftes Hessen“ wurde zu einer festen Größe auf dem Dienstplan. Zur viertägigen Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr reisten die beiden Partnerwehren Bliesdorf und Kleinneuschönberg an und gemeinsam zelte man hinter der Feuerwache. Auf dem Programm stand eine Schlauchbootfahrt auf der Weser am Freitag und die Dorfrallye mit abendlichem Festkommers am Samstag. Bei Regenwetter schwangen sich alle im Juni zu einer Radtour nach Hann. Münden auf ihre Drahtesel und im zweiten Halbjahr fand ein Ausflug in den Kletterpark Hohes Gras nach Kassel statt. Erneut gewann man den Titel Jugendfeuerwehr des Jahres von der Kreisjugendfeuerwehr.

Beim Tag der offenen Tür im Jahr 2012 präsentierte sich die Jugendfeuerwehr mit einer Ausstellung, Übungsvorführungen und Spielen. Diesmal verschlug es uns in den Freizeitpark Belantis nach Leipzig und im Mai fand der langersehnte allererste 24-Ausbilungsdienst der Jugendfeuerwehr statt. Das DRK Hann. Münden besuchte die Jugendfeuerwehr und ab September standen die Zeichen ganz auf Basteln für die Weihnachtstimmung im Ortsteil Vaake, an der wir uns mit einem Stand beteiligten.

Zahlreiche Hochzeiten der aktiven Kameraden und Spiele ohne Grenzen füllten das Jahr 2013 neben den üblichen Jugendfeuerwehr Aktionen aus. Im Mai besuchte man seit langem mal wieder die Berufsfeuerwehr in Göttingen.

Frank Rumpf ließ sich im Jahr 2014 erneut als Gemeindejugendfeuerwehrwart wählen und Sabrina Haase legte das Amt als Jugendwartin nieder. Markus Köhler, Melanie Köthe und Philip Spahr wurden zu Jugendwarten gewählt.

Beim Bundeswettbewerb auf Landkreisebene erzielte man in der Staffelwertung den 1. Platz und qualifizierte sich somit seit langer Zeit wieder für den Landesentscheid in Lorsch im September. Dort belegte man einen hervorragenden 17. Platz und verbrachte ein schönes Wochenende in Südhessen.

Mittlerweile besteht gut 75 % der 57 Einsatzkräfte der Feuerwehr Reinhardshagen aus ehemaligen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, was auf eine sehr gute Jugendarbeit schließen lässt.