Mit KATWARN erhalten Sie ergänzend zu Sirenen, Lautsprecheransagen oder Meldungen im Radio wichtige Warn- und Verhaltensinformationen. KATWARN ist ein Warnsystem, das nicht nur informiert, DASS es eine Gefahr gibt, sondern vor allem, WIE zu handeln ist.

Bürgerinnen und Bürger, die KATWARN nutzen, erhalten im Gefahrenfall Warnungen (z.B. bei Hochwasser, Sturm, Großbrand oder Gefahrgutunfall) mit Verhaltensempfehlungen für ihren individuell registrierten Aufenthaltsort (Postleitzahlenbereich), z.B.: „Die Feuerwehr meldet: Großbrand mit Giftwolke – Warnung für Ihre Postleitzahl – öffentliche Plätze verlassen, Fenster und Türen schließen.“ Zieht die Giftwolke weiter, werden die Warnungen auf betroffene Postleitzahlenbereiche ausgedehnt oder es folgt eine Entwarnung.

Die Warnungen werden im Gefahrenfall von der Katastrophenschutzbehörde des Landes oder des Landkreises ausgegeben.

• Offizielle Warnungen für den aktuellen Standort (Schutzengel)
  • Offizielle Warnungen für bis zu sieben frei gewählte Orte (z. B. Wohnort, Wohnort der Eltern, Kita, Schule, Büro, Ferienwohnung)
  • Übersicht über Warnungen in der weiteren Umgebung
  • Warnungen weiterleiten oder teilen, z. B. per Twitter
  • Persönlicher Testalarm auf dem eigenen Smartphone

Die KATWARN-App gibt es kostenlos für iPhones (ab Version iOS 6.0), Windows Phone (ab Version 8.1) sowie für Android-Smartphones (ab Version 2.3.3). Die KATWARN-App bietet ortsbasierte Warnungen und Verhaltenshinweise für den aktuellen Standort (Schutzengel-Funktion) und bis zu sieben verschiedene Orte (Postleitzahlenbereiche), für die sie Warnungen bei Feuer, Sturm, Starkregen, Überschwemmungen, Industrieunfällen, Gift- oder Trinkwasserunfällen erhalten können. Zudem zeigt das Smartphone-Display auch Warnungen des Deutschen Wetterdienstes ab Warnstufe Rot an. Diese Auswahl kann zu jeder Zeit aufgehoben, angepasst und bei Bedarf ausgeschaltet werden.

Gegenüber der Nutzung der KATWARN-App bestehen bei der Warnung per SMS einige Einschränkungen:

• Warnungen nur zu einem Postleitzahlengebiet
  • Eingeschränkte Funktionalität – z. B. keine Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD)
  • Servicenummer nur für SMS und nicht für Sprachanrufe

An- und Abmeldung

An- und Abmeldungen sind jederzeit per SMS an die Servicenummer 0163/7558842 möglich.

Außer dem üblichen SMS-Preis Ihres Mobilfunkanbieters für die Anmeldungs-SMS entstehen Ihnen keine weiteren Kosten. Sie erhalten in Abständen von etwa 6 Monaten eine Testwarnung des Landkreises, bei der die korrekte Funktion des Warnsystems überprüft wird.

Mit der Ortungsfunktion der Smartphone-App erreicht KATWARN Sie jederzeit und überall mit den wichtigsten Verhaltensinformationen – egal, wo Sie sich aufhalten, und direkt von den zuständigen Sicherheitsbehörden, Feuerwehrleitstellen und Unwetterzentralen. Die Standortbestimmung (Ortung) erfolgt dabei energieeffizient über Basisstationen und WLAN-Zugangspunkte (nicht über GPS), wodurch der Akku nur geringfügig belastet wird.

KATWARN wurde im Auftrag der öffentlichen Versicherer, darunter die VGH Versicherungen, durch das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (Fraunhofer FOKUS) entwickelt.

• KATWARN kann technisch keine 100%-ige Zustellsicherheit der Warnungen gewährleisten. Insbesondere bei Störungen des Mobilfunknetzes, des Internets oder der Stromversorgung ist mit Ausfällen zu rechnen.
  • KATWARN ersetzt nicht die lokalen Anweisungen von Behörden, Polizei oder Einsatzkräften in einer Gefahrensituation, diesen sind unbedingt Folge zu leisten.
  • Grundsätzlich sind jegliche Gewährleistungs- oder Haftungsansprüche aus der Nutzung von KATWARN ausgeschlossen.

Eine Übersicht der Landkreise und Städte, an denen KATWARN derzeit in Betrieb ist, sowie wichtige Hinweise zur Nutzung finden Sie unter http://www.katwarn.de.