Einsatz – Hilfeleistung Wasser im Keller Eichenweg

| Einsätze

Im Gegensatz zu anderen Orten in Deutschland sind wir bisher recht glimpflich durch das Sturmtief Zoltan und die ergiebigen Regenmengen gekommen. Trotzdem waren wir am heutigen Samstag zu zwei Einsätzen unterwegs. Der Erste erfolgte gegen Mittag.

Hier wurde Wasser im Keller in der Gartenstraße im Ortsteil Vaake gemeldet. Hierhin rückte der Gerätewagen-Nachschub mit Tauchpumpe und Wassersauger aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass Wasser durch eine Wand in einen Kellerraum sickert. Da sich das Wasser nur langsam sammelte und die Bewohner bereits selbständig mit einen Nasssauger zu Werk gingen, war für uns kein Einsatz erforderlich.

Um 17.13 Uhr wurden wir dann wieder nach Vaake, diesmal in den Eichenweg alarmiert. Hier gab es die Meldung, dass der Keller 40 cm unter Wasser stehen würde. Zur Einsatzstelle rückten wir mit Hilfeleistungslöschfahrzeug, Gerätewagen-Nachschub und Einsatzleitwagen aus. Die Bewohner hatten bereits seit längerer Zeit selbst Wasser geschippt, kamen aber nicht gegen das nachlaufende Wasser an. Denn dieses hat sich durch Risse im Boden nach oben gedrückt. Bei unserer Ankunft stand der Keller allerdings nur ca. 5 cm unter Wasser. Wir setzten zuerst unseren Wassersauger ein und pumpten das Wasser direkt nach draußen. Während dessen wurden Sandsäcke vom Bauhof geholt und an die Türschwelle des Raumes gestapelt, in dem das Wasser aufstieg. Damit sollte sich das Wasser nicht mehr im ganzen Keller verteilen. In dem betroffenen Raum haben wir dann eine Tauchpumpe gesetzt, die das Wasser über einen C-Schlauch nach draußen pumpt. Diese verbleibt erstmal bei den Geschädigten, bis kein Wasser mehr aus den Rissen austritt.

Im Gerätehaus gab es noch eine Nachbesprechung sowie einen Ausblick auf die nächsten Tage. Aufgrund des steigenden Weserpegels kann es nicht ausgeschlossen werden, dass wir in den nächsten Tagen auch zu hochwasserbedingten Einsätzen gerufen werden. Der Hochwasserstab tritt am Morgen des Heiligen Abend erneut zusammen, um über die aktuelle Lage und die Prognosen zu sprechen und ggfs. weitere Schritte einzuleiten.

20231223_Wasser_im_Keller_Eichweg__3_.jpg
20231223_Wasser_im_Keller_Eichweg__4_.jpg