Ausbildung - Verunglückter Waldarbeiter

Erstellt von Melanie Heppe | | Dienst / Ausbildung | Ausbildungsdienst

Beim Übungsdienst am 29. März 2017 wartete auf die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen eine nicht alltägliche Einsatzsituation. Nachdem der Gemeindebrandinspektor die Übung vor Ort vorbereitet hatte, alarmierte er telefonisch seine Einsatzkräfte zum Forstrettungspunkt 120 um einem verunglückten Waldarbeiter Hilfe zu leisten. Alle Fahrzeuge machten sich auf den Weg in Richtung Olbetal, wo sich laut Forstrettungskarte der angesagte Punkt befinden sollte. Dort angekommen erkundete der Einsatzleiter die Lage. Ein Waldarbeiter war an einem Steilhang verunglückt und befand sich ganz oben auf der Kuppe des Hangs. Ein Zugang nach oben war nur über das unwegsame Waldgelände mit einem Höhenunterschied von ca. 70 m vom unteren Waldweg möglich. Also galt es die für die Rettung benötigten Geräte in Form von Rettungsrucksack, Schleifkorbtrage und Absturzsicherungssatz den steilen Berg hoch zu bringen. Oben angekommen wurde die Übungspuppe in die Schleifkorbtrage verlagert und man entschied sich dann zum Runterbringen den oberen Rückeweg zu nehmen, um anhand des Verletzungsmusters des Patienten, diesem eine schonende Rettung zu gewährleisten.

Einsatzuebung_Wald_4.jpg
Einsatzuebung_Wald_2.jpg