SV SparkassenVersicherung übergibt Wärmebildkamera an Feuerwehr

| Veranstaltung

Die SV SparkassenVersicherung fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben die Feuerwehr und Versicherer Schutz und Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderungen der letzten Jahre.

Da viele Einsatzabteilungen der Feuerwehr noch nicht über eine Wärmebildkamera verfügen, können bei der SV SparkassenVersicherung versicherte Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL dieses kostenfreie erhalten. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Wehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden.

Die Feuerwehr Reinhardshagen freute sich darüber am 28. Mai 2020 in der Feuerwache von Herrn Haas und Herrn Strickrodt, sowie den örtlichen Vertreter der Versicherung Herrn Bertelmann die Wärmebildkamera in Empfang zu nehmen. Die Übergabe fand an Bürgermeister Dettmar und Gemeindebrandinspektor Haase unter Einhaltung der Abstandsregeln gemeinsam mit den Vertretern der Feuerwehr Hofgeimsar in Form von Bürgermeister Markus Mannsbarth und Stadtbrandinspektor Guido Scherp bei herrlichem Wetter auf dem Hof der Feuerwache statt.

Die Kamera im Wert von 1.600 Euro ist bereits die zweite Kamera der Feuerwehr Reinhardshagen, die bereits vorhandene wurde damals aus dem gemeindlichen Haushalt beschafft.

Herr Haas von der SV SparkassenVersicherung erläutere zu der Kamera selbst: „Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen und kann damit gleichzeitig, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren.“  Weiterhin kann die Kamera natürlich auch gezielt zur Personensuche und -rettung einsetzt werden. Ein sehr wichtiges Hilfsmittel welches die Einsatzkräfte im heutigen Einsatzgeschehen nicht mehr missen wollen.

20200528_UEbergabe_WBK_1.jpg
20200528_UEbergabe_WBK_beide.jpg