Sachkundeunterricht zum Thema Feuerwehr in der Grundschule

Erstellt von Monika Raddatz | | Veranstaltung

Auch in diesem Jahr wurden wir zum Thema Feuerwehr in die Grundschule eingeladen. Im Vorfeld wurde von den Schülern der zweiten Klassen genau dieses Thema im Sachkundeunterricht erarbeitet.

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit fuhren dann die Feuerwehrleute am Montag, den 08. Mai 2023 in die Grundschule, um den Schülern die Aufgaben der Feuerwehr näher zu bringen.

Bei Ankunft in der ersten großen Pause durften alle Grundschüler das Feuerwehrfahrzeug ausgiebig besichtigen, bevor es in den Unterricht der zweiten Klassen ging. Dort erwarten uns bereits die aufgeregten Kids.

Nach einer kurzen Fragerunde und üben des Notrufs absetzen, gab es noch eine Modenschau zum Thema Schutzausrüstung der Feuerwehr. Bevor wir uns verabschiedeten, wurde noch das richtige Räumen des Klassenzimmers geübt.

Nach dem alle auf dem Sammelplatz angekommen waren, durften die Jugendlichen noch das Blaulichtauto genauer unter die Lupe nehmen. Zur Verabschiedung fuhren wir mit Martinshorn und Blaulicht vom Schulhof.

Am Donnerstag der gleichen Woche folgte dann der Besuch in der Feuerwache. Im Anschluss der Begrüßung vor Ort, erklärten wir das Verhalten, wenn der Funkmeldeempfänger auslöst.

Danach wurden die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, um sich die Feuerwache sowie das Nebengebäude mit allen Fahrzeugen und Feuerwehrboot anzuschauen.

Währenddessen erfolgte eine Übungsalarmierung über Funkmeldeempfänger, um den Kids vorzuführen, was passiert bei einem Alarm vom Eintreffen an der Feuerwache, bis hin zum Ausrüsten der Einsatzkräfte und aufsitzen auf den Fahrzeugen.

Nach einer guten Stunde folgte dann der Tausch der zweiten Klassen und wir wiederholten den Ablauf.

Jedes Kind wurde für das nächste Schuljahr mit einem Hausaufgabenheft und einem Feuerwehrauto ausgestattet, bevor es wieder zurück zur Schule ging.

2023_Bsuch_2._Klassen_1.jpg
2023_Besuch_2._Klassen_2.jpg