Räumungsübungen in den Kindergärten

| Veranstaltung

Die jährlichen Räumungsübungen in den Kindergärten Vaake und Veckerhagen fanden in diesem Jahr Ende September statt.

Nachdem die Feuerwehrleute am Morgen an der Einrichtung angekommen waren, teilten sie sich in die verschiedenen Gruppen auf, um den Kids das Verhalten im Brandfall zu erklären. Außerdem wurde auf die verbauten Rauchmelder eingegangen und das Verlassen des Kindergartens im Ernstfall geübt.

Nach gut einer halben Stunde verließen die Brandschützer den Kindergarten vorerst wieder. Die Kinder fingen wieder an zu Spielen und kamen zu ihrem Alltag zurück.

Nach 20 Minuten löste eine der Erzieherinnen die Rauchmelder aus und der Kindergarten wurde vom Personal geräumt. Zeitgleich rückten die Einsatzkräfte mit dem Feuerwehrauto an. In der Zwischenzeit waren alle Kinder mit ihren Erziehern am jeweiligen Sammelpunkt angekommen und konnten das zuvor Gelernte gut umsetzten.

Zur Abschlussbesprechung ging es dann noch mal in die Turnhalle. Dort wurde den Teilnehmern der Übung noch ein Feuerwehrmann mit aufgesetztem Atemschutz gezeigt. Es wurde erklärt, dass man im Einsatz vor solch einer Person keine Angst haben soll, da sie einem nur helfen möchte. Im Anschluss folgte ein gemeinsames Gruppenfoto und die Feuerwehrleute verließen nun endgültig den Kindergarten.

2022_Raeumungsuebung_Kigas_1.jpg
2022_Raeumungsuebung_Kigas_2.jpg