Zum Inhalt springen

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall B80 Richtung Wesertal

| Einsätze

Mehrfacher Überschlag

Am Samstagabend um 19:23 Uhr wurden wir zu einer Hilfeleistung nach Verkehrsunfall alarmiert. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen rückten zur Einsatzstelle aus. Der Gerätewagen-Nachschub sowie das Tanklöschfahrzeug wurden ebenfalls besetzt und warteten auf eine mögliche Nachforderung des Einsatzleiters.  

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich ein Transporter auf der B80 Richtung Wesertal in Höhe Forsthaus Ziegelhütte mehrfach überschlagen hatte und auf einer angrenzenden Wiese zum Stehen kam. Die zwei Insassen des Fahrzeugs wurden nicht eingeklemmt. Sie wurden von uns betreut, bis ein Rettungswagen an der Einsatzstelle eintraf und sie zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus brachte. 

Weiterhin klemmten wir die Fahrzeugbatterie ab und hoben das Fahrzeug mittels Hebekissen an. Hier wurde geprüft, ob Betriebsflüssigkeiten aus dem Fahrzeug austreten und ggfs. aufgefangen werden müssen. Da dies nicht der Fall war, konnten wir unsere Einsatzmittel wieder auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug verlasten und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.  

Vor allem für unseren Nachwuchs war dies ein besonderes Ereignis, denn die Bambini- und Jugendfeuerwehr hatte an diesem Samstag ihre jährliche Übernachtung in der Feuerwache. Dabei schlafen die Kinder und Betreuer auf Feldbetten und Matratzen in der Fahrzeughalle. Jeweils links und rechts neben dem Tanklöschfahrzeug. Der Einsatzleitwagen, das Mannschaftstransportfahrzeug und das Hilfeleistungslöschfahrzeug werden währenddessen ausquartiert.  

Den Kindern wird beim Aufbau des Nachtlagers immer erklärt, was bei einem Alarm zu tun ist. Betten, Matratzen und Taschen vom Fahrzeug wegstellen und in den Aufenthaltsraum gehen. Aber natürlich ist die Aufregung groß, wenn sie das Gesagte live miterlebten. Wie unsere Melder und Handys alarmieren und kurz darauf die Einsatzkräfte von zu Hause, dem Einkaufen oder einer Geburtstagsfeier zur Feuerwache kommen, sich in Windeseile umziehen und mit den Fahrzeugen die Einsatzstelle anfahren.  

Und so haben sie einen kleinen Eindruck gewonnen, was sie in ein paar Jahren erwartet, wenn sie in unsere Einsatzabteilung übernommen werden. 

 

Zurück
20221126_VU_B80_Forsthaus_Ziegelhuete__1_.jpeg
20221126_VU_B80_Forsthaus_Ziegelhuete__1_.jpg
20221126_VU_B80_Forsthaus_Ziegelhuete__4_.jpg
20221126_VU_B80_Forsthaus_Ziegelhuete__2_.jpg
20221126_VU_B80_Forsthaus_Ziegelhuete__3_.jpg