Herbstabschlussübung der Jugend- und Bambinifeuerwehr

Erstellt von Melanie Heppe | | Jugendfeuerwehr

Kinderheim Struwwelpeter

Die diesjährige Herbstabschlussübung der Jugend- und Bambinifeuerwehr fand am 21. September 2019 im Kinderheim Struwwelpeter statt. Nachdem die Besatzungen der Fahrzeuge an der Feuerwache eingeteilt wurden, ging es auch schon los zum Übungsobjekt. Vor Ort wurde angenommen, dass eine vermisste Person sich noch im Gebäude befindet und das Gebäude im hinteren Teil brennt. Somit ging der erste Angriffstrupp ausgerüstet mit Kinderatemschutzgeräten in Gebäude zur Personensuche vor. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung über Unterflurhydrant sichergestellt und der Außenangriff in Form von drei C-Strahlrohren eingeleitet. Der Wassertrupp rüstete sich auch mit Kinderatemschutz aus und folgte dem Angriffstrupp ins Gebäude. Die Person wurde kurz danach im Flur aufgefunden und ins Freie gebracht. Kurze Zeit später wurde die Übung beendet. Es fanden sich alle auf dem Hof des Heims ein und zusammen mit den Heimbewohnern ließ man sich bei der Übungsbesprechung Getränk und Süßes schmecken. Im Anschluss hatten die Kids die Gelegenheit die Feuerwehrfahrzeuge mit den jeweiligen Maschinisten näher unter die Lupe zu nehmen. Nach dem Abbau der eingesetzten Gerätschaften ging es wieder zurück zur Feuerwache.

Herbstabschlussuebung_JF_1.jpg
Herbstabschlussuebung_JF_2.jpg