Gemeinsame Übung der Einsatzabteilung mit der Jugendfeuerwehr

Erstellt von Melanie Heppe | | Jugendfeuerwehr

Garagenbrand am Weserufer

Einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Übungsdienst der Einsatzabteilung mit der Jugendfeuerwehr statt. Diesmal führte man diesen am 28. August 2019 durch. Nach der Einteilung an der Feuerwache ging es mit Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Gerätewagen-Nachschub nach Vaake zum Anwesen der Familie Dettmar am Weserufer. Angenommen wurde ein Garagenbrand zwischen Heimatscheune und Wohnhaus mit einer vermissten Person. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges nahm die Menschenrettung sowie den Erstangriff vor und die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug setzte, aufgrund der engen Bebauung im Altwohngebiet, zwei weitere C-Strahlrohre im Nachbarsgarten auf der Rückseite der Garage ein. Zeitgleich wurde eine Wasserentnahme offenes Gewässer an der Weser eingerichtet und eine lange Wegstrecke zur Einsatzstelle verlegt. Die vermisste Person wurde vom Angriffstrupp aufgefunden und zur Betreuung ins Freie gebracht. Kurze Zeit später war der Brand gelöscht und nach einer Abschlussbesprechung vor Ort, konnten die eingesetzten Gerätschaften wieder auf den Fahrzeugen verstaut werden. Zurück in der Feuerwache ließ man sich Bratwurst und Getränk nach getaner Arbeit munden. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Familie Dettmar, dass wir diesmal zu Übungszwecken nach den damaligen dramatischen Eindrücken zum Großbrand zu Besuch sein durften.

UEbung_JF_mit_EA_1.jpg
UEbung_JF_mit_EA_2.jpg