Fortbildung Gruppen- und Zugführer

| Dienst / Ausbildung

In diesem Jahr fand seit längerer Zeit wieder eine Gruppen- und Zugführerfortbildung in der Feuerwache statt.

Dreizehn Führungskräfte bildeten sich am 22. Oktober 2022 zu zwei Ausbildungsthemen fort. Nachdem man sich am frühen Nachmittag getroffen hatte, wurde zuerst von Gastredner Andre Sander vom Amt für Gefahrenabwehr des Landkreises Kassel die Thematik Brandmeldeanlagen in Theorie und Praxis geschult. Dafür zeigte er zuerst die wichtigsten Komponenten und deren Funktion auf, bevor es zum praktischen Teil in den nahegelegenen Einkaufsmarkt ging.

Dort durften die Einsatzkräfte, in verschiedene Gruppen aufgeteilt, nacheinander die Laufkarten zu den ausgelösten Meldergruppen heraussuchen und ablaufen. Nach gut zweieinhalb Stunden war dieser Fortbildungspunkt beendet.

Nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenpause, konnten wir zwei Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Hann. Münden mit ihrer Drehleiter begrüßen. Im Schulungsraum gingen sie mit uns die Grundsätze zur Aufstellung eines solchen Fahrzeuges durch.

Nach dem theoretischen Teil ging es auf den Hof der Feuerwache, um das zuvor Erlernte in der Praxis zu veranschaulichen. Jeder Interessierte konnte dann noch zum Ende der Ausbildung bei Einbruch der Dämmerung im Korb der Drehleiter einen herausragenden Überblick über Reinhardshagen erlangen.

Vielen Dank auf diesen Weg noch mal an die drei externen Ausbilder, dass Ihr Euch auch an einem Samstag Zeit für uns genommen habt.

20221022_Fortbildung_Gruppen-_und_Zugfuehrer_1.jpg
20221022_Gruppen-_und_Zugfuehrerfortbildung_2.jpg