Am Freitag, den 29.12.2023 fand wieder die Rallye zu Fuß statt. Diese wird seit einigen Jahren von dem Feuerwehr Reinhardshagen e. V. zusammen mit der Reservistenkameradschaft Reinhardshagen ausgerichtet.
Wie immer war der Anmelde- und Startpunkt die Wesertalhalle im Ortsteil Veckerhagen. Hier bekamen die Mannschaften eine Karte mit einem eingezeichneten Weg, der sie zu der ersten von insgesamt fünf Stationen führte. Auf dem Weg von einer zur nächsten Station mussten jeweils Fragebögen ausgefüllt werden. Diese beinhalteten Fragen aus den verschiedensten Gebieten. Von “Fangfragen” über geschichtliche Ereignisse bis zu Dingen, die auf dem Weg von einer zur nächsten Station am Wegesrand zu sehen sind.
Wie im letzten Jahr hatten wir auch dieses Mal wenig Glück mit dem Wetter. Am Tag der Rallye hat es teilweise kräftig geregnet. Umso erfreulicher war, dass sich schlussendlich doch 30 Mannschaften auf den Weg gemacht haben, wovon lediglich eine abgebrochen hat.
Ein kleiner Überblick der Stationen:
Station 1 im Feuerwehrgerätehaus: Hier musste mit einem Luftgewehr auf kleine Röhrchen geschossen werden, wie man sie von der Schießbude bei der Kirmes kennt. Insgesamt hatte jede Mannschaft fünf Schüsse.
Station 2 am Modellflugplatz: Auf einer Europalette war ein Stuhl befestigt, auf dem ein/e Teilnehmer/in Platz nehmen musste. Die Palette lag auf drei Rundhölzern. Durch wiederholtes Unterlegen der Rundhölzer musste die Palette in einem Zeitrahmen nach vorne Richtung dem 25 Meter entfernten Ziel befördert werde. Für jeden gemeisterten Meter innerhalb des Zeitrahmens gab es einen Punkt. Hat die Palette aber den Boden berührt, gab es Minuspunkte.
Station 3 im Ochsenkamp: Ein/e Spieler/in hat einen Begriff gezeigt bekommen. Diesen musste man jetzt auf ein DIN-A 4 Blatt schreiben. Allerdings war der Stift fest an einer Stange angebracht, sodass das Blatt bewegt werden musste, um den entsprechenden Begriff zu schreiben. Dabei sahen die Schreiber das Blatt aber nur von hinten. Danach wurde der geschriebene Begriff, der bei manchen eher an Hieroglyphen erinnerte, dem Rest der Mannschaft gezeigt. Konnten diese den Begriff „lesen“, gab es Punkte.
Station 4 im Freibad: Es galt die Umrisse von 25 Ländern zu erkennen. Dazu mussten die Namen, die auf kleinen Zetteln notiert waren, den entsprechenden Ländern zugeordnet werden. Dafür hatten die Mannschaften 1,5 Minuten Zeit. Die meisten Mannschaften kamen hier auf 3 – 6 richtige Zuordnungen. Tatsächlich hat es aber auch ein Teilnehmer geschafft, für seine Mannschaft alle 25 Ländern in der vorgegebenen Zeit richtig zuzuordnen.
Station 5 in der Wesertalhalle: Eine aufrechtstehende Klopapierrolle mit einem oben aufliegenden Tennisball musste auf Zeit über eine abgeklebte Strecke über den Boden gezogen werden. „Gesteuert“ wurde die Rolle mit drei Bändern. Hier war Gefühl und Zusammenarbeit der Teilnehmer gefragt, damit die Rolle nicht umkippt oder über die Streckenmarkierung hinausgeht. Dies gab dann jeweils Zeitstrafen.
Nachdem alle Mannschaften die Stationen absolviert hatten und die Fragebögen ausgewertet waren, gab es die Siegerehrung in der Wesertalhalle. Für jede der teilnehmenden Mannschaften gab es eine Prämie, die sich die Teilnehmer selbst aussuchen durften. Die Kindermannschaften erhielten Medaillen, bei den Erwachsenen gab es für die Plätze 1 – 3 sowie für Platz 21 zusätzlich zu den Prämien Wanderpokale.
Hier die Mannschaften auf den Plätzen 1 – 3:
Die fantastischen Vier + Cello
82-1
Die Igeltöter
Den zusätzlich vergeben Pokal für den Platz 21 errang die Mannschaft:
Feuerwehrverein Veckerhagen
Nach der Siegerehrung wurde noch bis spät in die Nacht zu Musik von DJ Grobi gefeiert.
Am folgenden Tag trafen sich die Helfer/innen ab 11.00 Uhr wieder in Wesertalhalle zum Aufräumen.
Wir bedanken uns bei den Teilnehmer/innen, dass Ihr trotz der widrigen Wetterbedingungen die Strecke “unter die Füße” genommen und zu einer schönen Veranstaltung beigetragen habt.