Zum Inhalt springen

Einsatzübung - Carportbrand mit vermissten Kindern

| Dienst / Ausbildung

 

Beim letzten Übungsdienst im Jahr 2023 am vergangenen Mittwoch stand eine größere Übung auf dem Programm.

Angenommen wurde der Brand eines Carports im Neubaugebiet Inselneudorfstraße mit vermissten Personen. Um die Lage ein wenig anschaulicher zu gestalten, wurde mit unserer Nebelmaschine „Rauch“ unter dem Carport erzeugt. Weiterhin wurde eine Rauchgranate mit rotem Rauch im Garten des Hauses in der Nähe des Carports gezündet, als die Fahrzeuge kurz vor Ankunft an der Einsatzstelle waren.

Der Einsatzleiter dieser Übung erhielt nach seinem Eintreffen am Übungsobjekt die Information vom Hausbesitzer, dass er und seine Frau aus dem Haus raus sind. Sie wüssten aber nicht, wo die Kinder sind. Vielleicht wären sie im Garten oder im an den Carport angrenzenden Abstellraum. Dort stand zumindest die Tür auf. Das Löschgruppenfahrzeug wurde zum Objekt vorgezogen. Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp erhielt den Auftrag zur Menschenrettung bzw. in diesem Fall zur Suche der Kinder.  Auch der Wassertrupp rüstete sich mit Atemschutz aus und begann die Brandbekämpfung.

Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs und des Gerätewagen-Nachschub übernahmen die Wasserversorgung über einen Hydranten und begannen dann ebenfalls den Löschangriff und die Abschirmung zu einem Nachbargebäude und des Wohnhauses der „Geschädigten“.

Im Laufe der Übung wurden die Kinder im Haus aufgefunden, wo sie von ihren Eltern nicht vermutet wurden.

Um zu testen, wie viel Wasser der von uns genutzte Hydrant liefert, wurde im letzten Teil der Übung noch ein B-Rohr vorgenommen und ein Teil der C-Rohre auf vollen Durchfluss gestellt. Die Literleistung des Hydranten war zufriedenstellend.

Ein weiterer Punkt bei der Übung waren die örtlichen Gegebenheiten. Hier hatten wir bereits vor einiger Zeit eine Übung abgehalten, als die Grundstücke noch nicht alle bebaut bzw. die vorhandenen Häuser noch im Rohbau waren. Schon damals hatten wir Bedenken wegen der Enge der Straße. Diese Übung hat uns weitere Erkenntnisse geliefert, die wir in einem realen Einsatzfall nutzen können.

Zum abschließenden Gespräch trafen sich alle Einsatzkräfte beim Carport, um den Verlauf der Übung zu besprechen und auf wichtige Punkte hinzuweisen.

Wir danken der Familie, dass Sie uns ihr Grundstück für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

Zurück
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__4_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__4_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__14_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__14_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__21_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__21_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__27_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__27_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__32_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__32_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__37_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__37_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__50_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__50_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__61_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__61_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__83_-Verbessert-SR.jpg
20231220_UEbung_Brand_Neubaugebiet__83_-Verbessert-SR.jpg