Einsatzübung Baum auf Pkw

Erstellt von Melanie Heppe | | Dienst / Ausbildung | Übung

Aufgrund dessen, dass die stürmischen Wetterereignisse immer häufiger vorkommen, übten die Kameraden der Feuerwehr Reinhardshagen beim Ausbildungsdienst am 14. März 2018, das Szenario Baum auf Pkw. Ein Kamerad fällte dafür bereits am Nachmittag, den extra für diesen Dienst aufgehoben Baum vom Hausmeistergrundstück, auf einen aus der Bevölkerung gespendeten Pkw. Am Abend beim Dienst selbst arbeiteten dann die Besatzungen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges und Löschgruppenfahrzeuges die Lage ab. Zuerst wurde der Baum mit Leinen gesichert und die im Fahrzeug befindliche Person betreut, bevor mit der Motorsäge der Stamm abgetrennt wurde. Nachdem der Baum zur Seite geschafft war, verschaffte man sich mit Hydraulischen Rettungsgerät Zugang zum Unfallopfer. Das Dach wurde dafür entfernt, so dass die Rettung mit Hilfe des Rettungsbrettes vorgenommen werden konnte. Nach einer Stunde war die Übung beendet und die benötigten Einsatzgeräte fanden ihren Weg zurück auf die beiden Fahrzeuge. Alle waren sich bei der abschließenden Übungsbesprechung einig, dass es ein Übungsszenario war, welches uns bei jedem Sturmtief treffen kann.

Baum_auf_Pkw_1.jpg
Baum_auf_Pkw_2.jpg