Einsatz Wasserrohrbruch Altenhagener Straße

Erstellt von Melanie Heppe | | Einsätze

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 11. Januar 2024 um 07:44 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Wasserohrbruch“ in die Altenhagener Straße in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Es rückte zuerst zur Erkundung der Einsatzleitwagen aus. Zeitgleich mit der Feuerwehr traf der örtliche Wasserversorger an der Einsatzstelle ein.

In der Garage neben dem Wohnhaus standen ca. 5 cm Wasser. Der Hauseigentümer hatte bereits eine Tauchpumpe gesetzt und die Feuerwehr errichtete einen provisorischen Damm in der Garage, so dass das Wasser nicht weiter in den Eingang zum Wohnhaus laufen konnte.

Da das ausgepumpte Wasser auf Gehweg und Straße aufgrund der Außentemperatur von -10 Grad sofort gefroren war, verlängerten wir mit einem C-Schlauch den Anschluss und leiteten damit das Wasser in einen Straßeneinlauf ab. Der örtliche Bauhof streute die gefrorenen Stellen mit Streusalz vor Ort ab.

Nachdem die Wasserversorgung mit ihrem Horchgerät den genauen Ort des Rohrbruches lokalisiert hatte, rückten die Kräfte der Feuerwehr wieder ein.

20240111_Wasserohrbruch_Altenhagener_Strasse_5.jpg
20240111_Wasserohrbruch_Altenhagener_Strasse_2.jpg