Zum Inhalt springen

Einsatz Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B 80

| Einsätze

LKW-Fahrer eingeklemmt

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 05. Januar 2022 um 10:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person über Funkmeldeempfänger auf die Bundesstraße 80 alarmiert.


Es rückten Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-Nachschub zur Einsatzstelle zwischen Vaake und Veckerhagen aus. Bei Ankunft an der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Ein Lkw war auf einen anderen, am Seitenrand stehenden Lkw aufgefahren und das Fahrerhaus war massivst eingedrückt. Der Fahrer im verunfallten Lkw war ansprechbar, aber im Beinbereich eingeklemmt.


Es wurde aufgrund der Einsatzlage die Feuerwehr Hann. Münden mit dem Rüstwagen nachalarmiert. Weiterhin trafen an der Einsatzstelle nach und nach ein Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph 7 mit dem Notarzt und die Polizei ein. Der Fahrer wurde im Unfallfahrzeug durch Feuerwehr und Rettungsdienst betreut.


Da sich der Fahrer in stabilem Zustand befand, wurde eine patientenorientierte Rettung
durchgeführt. Dafür zog man mit der Seilwinde des Rüstwagen der Feuerwehr Hann. Münden die beiden Lkws auseinander, um einen besseren Zugang zu bekommen. Mit zwei hydraulischen Schneidsätzen befreite man den Patienten schließlich aus dem Unfallwrack. Um den Fahrer schonend aus dem Fahrerhaus holen zu können, wurde ein Rettungsbrett über die LKW-Rettungsplattform der Feuerwehr vorgenommen, bevor der Verunfallte an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.


Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Bundesstraße vollgesperrt.
Nach gut zwei Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Nach dem Reinigen der eingesetzten Geräte sowie dem Auffüllen des verbrauchten Materials in der Feuerwache war der Einsatz für uns beendet.

Zurück
20220105_VU_B_80_Bild_6.jpeg
20220105_VU_B_80_Bild_7.jpeg
20220105_VU_B_80_Bild_8.jpeg
20220105_VU_B_80_Bild_11.jpeg
20220105_VU_B_80_Bild_14.jpeg
20220105_VU_B_80_Bild_15.jpeg
20220105_VU_B_80_Bild_1.jpg
20220105_VU_B_80_Bild_2.jpg
20220105_VU_B_80_Bild_3.jpg
20220105_VU_B_80_Bild_5.jpg