Einsatz (H1Y) Türöffnung für den Rettungsdienst 20.03.2021

| Einsätze

Bewohner länger nicht gesehen

Am heutigen Samstag wurden wir um 12.30 Uhr zum zweiten Mal diese Woche zu einem Kleineinsatz mit Menschenleben in Gefahr (H1Y) alarmiert.

Grund hierfür war, dass der Nachbar eines Mannes diesen seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen und auch keine anderweitigen Lebenszeichen festgestellt hat. Daraufhin verständigte er einen Verwandten, der mittels einer Leiter in ein Fenster schaute. Der Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt reglos in seinem Schlafzimmer.

Während unserer Anfahrt mit dem Einsatzleitwagen sowie dem Hilfeleistungslöschfahrzeug stieg ein Bekannter des Mannes über eine für den Zugang gewaltsam geöffnete Fensterscheibe in das Haus ein und öffnete von innen die stark gesicherte Haustür.

Ein Kamerad (der beruflich im Rettungsdienst arbeitet) gelang jetzt zum Patienten, konnte aber keine Lebenszeichen mehr feststellen. Kurze Zeit später trafen der Rettungswagen sowie der Christoph 7 mit dem Notarzt ein. Hier kam in diesem Fall aber leider jede Hilfe zu spät und es konnte nur noch der Tod des Hausbewohners bestätigt werden.

Ebenfalls vor Ort war eine Polizeistreife, was bei dem gewaltsamen Eindringen in ein Haus oder eine Wohnung durch die Feuerwehr ein normaler Vorgang ist.

210320H1Y_unterer_hasselbach.jpg