100 Rauchwarnmelder für Reinhardshagen ─ Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Erstellt von Baldur Stulgies | | Veranstaltung

Die Übergabe der ersten Rauchwarnmelder erfolgte 2008

Freitag, der 13. ist in Reinhardshagen seit mehr als 10 Jahren kein Unglückstag mehr. Am Freitag, 13. September 2019 setzt aus diesem Anlass die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen die Aktion „Mit Sicherheit ins Leben“ für junge Eltern und ihren Nachwuchs fort und investiert in den Schutz der Reinhardshäger Bevölkerung. In den vergangenen Jahren konnten wir 100 Rauchwarnmelder an die Reinhardshäger Bevölkerung weitergeben.

Die Übergabe der ersten Rauchwarnmelder 2008 erfolgte an Live Grete Weddig und Luis Elias Pohl durch den damaligen Gemeindebrandinspektor Ralf Becker und  Dr. Baldur Stulgies von der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshagen.

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen mit der Aktion „Mit Sicherheit ins Leben“ den Nachwuchs der Gemeinde mit Rauchwarnmeldern beschenkte, wurde im 10. Jubiläumsjahr die Notwendigkeit zur Montage von Rauchwarnmeldern noch einmal besonders ins Rampenlicht gerückt. Wolfgang Bertelmann, Generalagent der SV Sparkassenversicherung, beobachtet die Aktion seit Jahren und wollte diese gerne mit einem finanziellen Beitrag unterstützen. In gemeinsamen Gesprächen wurde die Idee geboren nun für die etwas älteren Bürgerinnen und Bürger Reinhardshagens etwas zu tun, so dass eine Sonderaktion für Senioren durchgeführt werden konnte. Am Anfang dieses Jahres konnte die Feuerwehr Reinhardshagen den insgesamt 100. Rauchwarnmelder an Amelia-Loan Marchesano im Rahmen der Aktion „Mit Sicherheit ins Leben“ verschenken.

Die Übergabe des 100. Rauchwarnmelder 2019 an Familie Marchesano erfolgte durch Jan-Christoph Krawczyk und Lais Lemanschek von der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshagen.

Seit dem 1. Januar 2015 müssen auf Beschluss des Hessischen Landtags in Hessen alle Wohngebäude mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Gesetzlich vorgeschrieben ist die Installation der optischen Rauchwarnmelder für Schlaf- und Kinderzimmer sowie für Flure, die als Rettungswege dienen. Dieser Mindestschutz kann durch weitere Rauchwarnmelder in den übrigen Räumen noch optimiert werden. Für Küchen bzw. Räumen, in denen mit Wasserdampf und viel Staub zu rechnen ist, sollte man jedoch in jedem Fall nur spezielle Warnmelder installieren, damit man nicht beim alltäglichen Kochen durch den lauten Alarmton hochgeschreckt wird.

Auch bei der diesjährigen Aktion überreicht die Reinhardshäger Feuerwehr, der 14. Rauchmeldertag in Reinhardshagen, allen jungen Eltern, deren Kinder zwischen dem 13. April 2018 und dem 13. September 2019 geboren sind, einen Rauchmelder für ihre Jüngsten. Damit alle einen Rauchwarnmelder bekommen können, ist eine kurze Mitteilung an das Rauchmelderteam [Jan-Christoph Krawczyk (0151 53931037), Dr. Baldur Stulgies (0160 2726495) bzw. per Email an rauchmelder@feuerwehr-reinhardshagen.de] hilfreich.

Die Aktion „Mit Sicherheit ins Leben“ findet im Rahmen des Rauchmeldertages am Freitag, 13. September  2019, um 17:00 Uhr in der Feuerwache am „Vaaker Weg“ statt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshagen freuen sich, wenn am Freitag, 13. September, zahlreiche glückliche Eltern dieser Einladung folgen, um dies "Stückchen Sicherheit" für Ihre Kinder in Empfang zu nehmen. Natürlich sind auch Freunde, Verwandte und Interessierte gerne gesehen, denn das Thema "Rauchwarnmelder" und die Sicherheit, die sie bieten, sollten für alle interessant sein.

Wenn Sie an diesem Tag keine Zeit haben, um mit Ihrem Nachwuchs bei der Feuerwehr vorbei zu schauen, scheuen Sie sich nicht, sich trotzdem zu melden. Das Rauchmelderteam findet dann einen Weg Ihnen den Rauchwarnmelder zu übergeben.

Bild_1_2008.JPG
Bild_2_100.Rauchmelder.jpg