Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die ein Jugendfeuerwehrangehöriger erreichen kann. Sie stellt die Krönung und den Abschluss der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr dar.
Die Leistungsspange können alle Jugendfeuerwehrmitglieder ablegen, die mindestens seit einem Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr und zwischen 15 und 18 Jahren alt sind.

Die Abnahme der Leistungsspange erfolgt ausschliesslich nach der Ausschreibung der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) in Verbindung mit den "Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung."

Gefordert wird von den Jugendlichen während der Abnahme eine fünffache Leistung:

• persönliche Haltung
  • geschlossenes Auftreten
  • Schnelligkeit und Ausdauer
  • Körpergewandtheit
  • feuerwehrtechnisches Wissen und Können

Bewertet werde die folgenden Disziplinen:

• Kugelstoßen
  • Staffellauf
  • Löschübung
  • Schnelligkeitsübung
  • Fragebogen

Außerdem fließt die Beurteilung des Gesamteindrucks in die Bewertung mit ein.

Die Verleihung

Die Verleihung der Leistungsspange, findet durch den Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes am Tag der Abnahme statt.

Richtlinie für den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Weitere Informationen gibt es unter http://www.jugendfeuerwehr.de