Preisverleihung Wettbewerb 2023 UKH „Meine Kinderfeuerwehr ist sicher“

Erstellt von Lais Lemanschek | | Bamibinifeuerwehr

Unter dem Motto „Meine Kinderfeuerwehr ist sicher“ nahm die Bambinifeuerwehr Anfang des Jahres am Wettbewerb der Unfallkasse Hessen teil.

Mit Gegenständen von den Fahrzeugen wurden drei verschiedene Figuren geschaffen, die unterschiedliche Schutzausrüstungen tragen. Die erste Figur bekam die Brandschutzkleidung der Einsatzabteilung an gespickt mit dem Jugendfeuerwehrhelm, einem Funkgerät, der Wärmebildkamera und speziellen Hitzeschutzhandschuhen. Die zweite Figur bestand aus dem Parka + Handschuhen der Jugend- und Bambinifeuerwehr und zusätzlich einer Verkehrsleitkelle. Die dritte und letzte Figur bestand aus einer Schnittschutzhose mit Schnittschutzhelm. So wurden auf einem Bild drei verschieden Schutzausrüstungen dargestellt, die im Feuerwehralltag zum Einsatz kommen könnten. Nach dem die Kinder bei dem Übungsdienst sehr viel Spaß hatten und ihre sehr kreative Phase beendeten, wurde das Foto für den Wettbewerb geschossen.

Ende April bekamen wir dann die erfreuliche Nachricht das unser Foto den 3. Platz gewonnen hat. Die Preisverleihung fand am Samstag den 03. Juni 2023 auf dem Hessentag in Pfungstadt statt. Mit einem vollbesetzten Fahrzeug machten sich drei Betreuer, die beiden Kids, die bei dem Übungsdienst das Foto gestalteten und drei Kinder des Jugendausschusses auf den Weg. Morgens um 08:00 Uhr starteten wir bei bestem Wetter und guter Laune. Nach drei Stunden Fahrt wurde das Auto an der Feuerwache in Pfungstadt geparkt und wir starteten mit einem Rundgang über die Hessentagsstraße. Vor der Verleihung, die um 14:00 Uhr startete, fuhren alle zusammen eine Runde Riesenrad und stärkten sich mit Pommes und Bratwurst.

Um 14:00 Uhr war es endlich soweit, die Preisverleihung fand statt. Die Kinder und Betreuer wurden auf die Bühne gerufen, um den Preis vom Hessischen Innenminister Peter Beuth, einer Delegation der Unfallkasse Hessen, sowie wie dem Chef der Hessischen Jugendfeuerwehr Markus Potthof entgegen zu nehmen. Überreicht bekamen wir eine Urkunde, einen Gutschein für das „Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes“, einen Pokal und ein neues Gemeinschaftsspiel für die Kids (einen Fröbelturm). Mit uns gewannen die Bambinifeuerwehr Auringen, die Bambinifeuerwehr Schwarzbach und die Löschwölfe aus Wolfenhausen. Auch hier wurden kreative Ideen gesammelt wie z.B. ein Feuerwehr Memory zum Thema UVV, Bilder mit richtigem oder falschem Verhalten, sowie ein Quiz.

Nach der Verleihung hielten wir uns noch eine Stunde auf dem Hessentag auf, ehe es dann erschöpft aber gut gelaunt wieder Richtung Heimat ging.

Vielen Dank an den Förderverein, der uns finanziell für diese Fahrt unterstützt hat.

www.ukh.de/feuerwehr/neuigkeiten/detail/innenminister-beuth-ehrt-kinder-auf-dem-hessentag

20230603_Preis_UKH_Bambinis_1.jpg
20230603_Preis_UKH_Bambinis_2.jpg