Nassübung

Erstellt von Melanie Heppe | | Jugendfeuerwehr | Ausbildungsdienst

Obere Weserstraße

Beim Übungsdienst der Jugendfeuerwehr am 27. Mai 2017 wurde ein Gartenhüttenbrand in der Oberen Weserstraße angenommnen. Nachdem das Löschgruppenfahrzeug auf dem Hof des Übungsobjektes abgestellt war, gab der Gruppenführer nach dem Erkunden der Lage die einzelnen Befehle an seine Trupps. Der Angriffstrupp ging zuerst in die verrauchte Gartenhütte zur Menschenrettung vor. Der Wassertrupp unterstützte anschließend dabei und der Schlauchtrupp löschte das in Vollbrand stehende Gebäude mit einem C-Rohr von außen. Die Übungspuppe wurde im Gebäude aufgefunden und zur Versorgung ins Freie gebracht. Zur Entrauchung des Raumes holte man dann den Druckbelüfters vom Fahrzeug und brachte diesen vor der Tür in Stellung. Angriffstrupp und Wassertrupp nahmen nun auch zum Außenangriff jeweils ein C-Rohr vor und schon konnte die wilde Wasserschlacht bei den sommerlichen Temperaturen beginnen. Niemand bis auf den Maschinisten blieb dabei trocken und zur Abschlussbesprechung der Übung tropften und trieften die Teilnehmer vor Wassereinbruch. Allen bereitete der Nachmittag samt Wasserschlacht sehr viel Spaß.

JF_Uebung_bei_Frank_8.jpg
JF_Uebung_bei_Frank_2.jpg