Brandschutzerziehung der Vorschulkinder

Erstellt von Melanie Heppe | | Einsatzabteilung | Brandschutzaufklärung

Brandschutzaufklärung in den Kindergärten

Die diesjährige Brandschutzerziehung der Vorschulkinder beider Kindergärten fand am 16. Mai und 23. Mai 2017 in der Feuerwache statt. Nachdem die Kinder mit ihren Erzieherinnen per Feuerwehrauto in der Feuerwache angekommen waren, frühstückte man erst einmal gemeinsam im Schulungsraum. Im Anschluss wurden die kleinen Gäste in zwei Gruppen geteilt, eine davon blieb im Schulungsraum und übte dort das Absetzten eines Notrufes sowie man im Beisein eines Erwachsenen ein Teelicht anzündet, die andere Gruppe schaute sich ausführlich die Feuerwache und die Fahrzeuge an. Zu guter Letzt, bevor es zurück in den jeweiligen Kindergarten ging, durften die Jungs und Mädchen sich selbst noch im Löschen mit dem D-Strahlrohr auf dem Hof versuchen. Zur Verabschiedung ertönte beim Wegbringen das Martinshorn und die Feuerwehrleute fuhren wieder zurück zur Feuerwache.

Brandschutzerziehung_5.jpg
Brandschutzerziehung_6.jpg