Schornsteinbrand

| Einsätze | Brand in GebäudeBrandeinsatz

Karlsbader Straße

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 21. April 2017 über Funkmeldeempfänger um 21:00 Uhr zu einem Schornsteinbrand in die Karlsbader Straße in den Ortsteil Veckerhagen alarmiert. Es rückten Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug und Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Nachdem das richtige Haus mit der gemeldeten Hausnummer aufgefunden war, berichtete der Hauseigentümer, dass aus dem Schornstein vor Eintreffen der Einsatzkräfte, eine Flamme sichtbar war und der Dachboden leicht verqualmt ist. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zum Erkunden mit der Wärmebildkamera ins Gebäude vor und leuchtete im Dachgeschoss den Schornstein ab. Des Weiteren wurde mit einem Spiegel an der unteren Klappe geschaut, ob sich der Schornstein beim Brand zugesetzt hat. Die Wasserversorgung wurde vorsorglich bis zur Hauseingangstür aufgebaut. Da von der noch vorhandenen Temperatur keine Gefahr für das Gebäude ausging, warten die Kräfte auf den von der Leitfunkstelle mit alarmierten Schornsteinfeger. Da er nach dem Eintreffen auch keine weitere Gefahr feststellen konnte und der Schlot lediglich vom ihm ausgekehrt werden musste, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 22:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen.