Richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher

Erstellt von Melanie Heppe | | Dienst / Ausbildung | AusbildungsdienstJugendarbeit

Jugendfeuerwehr übt den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher

Beim Übungsdienst am 18. März 2017 übten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher. Zuerst erklärten die Jugendwarte den Teilnehmern welcher brennbare Stoff in welche Brandklasse gehört und welcher Feuerlöscher für welche Brandklasse geeignet ist, bevor ein Jugendwart eine Fettexplosion vorführte, indem er in brennendes Öl Wasser schüttete. Anschließend durften die Jugendlichen selber einmal am Feuerlöschertrainer einen Brand mit einem Wasser- oder Pulverlöscher ablöschen. Zum Schluss demonstrierten die Jugendwarte, wie man Feuer mit einem Kohlendioxidlöscher aus macht. Als man gerade dabei war den Trainer abzubauen, stand auf einmal überraschenderweise die Partnerjugendfeuerwehr Bliesdorf vor einem. Diese besucht zurzeit die Feuerwehr Hemeln und natürlich durften auch ihre interessierten Jugendlichen noch schnell dem Umgang mit dem Feuerlöscher ausprobieren.

Feuerl_schertraining_5.jpg
Feuerl_schertraining_4.jpg