Brand in Gebäude

Erstellt von Melanie Heppe | | Einsätze | Brandeinsatz

Am Weserufer

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 21. Januar 2017 um 13:06 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Brand im Gebäude am Weserufer in den Ortsteil Vaake alarmiert. Unter der Einsatzleitung des Gruppenführers Michael Geselka rückten Einsatzleitwagen. Löschgruppenfahrzeug und Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Nach Erkunden vor Ort wurde ein Schornsteinbrand festgestellt. Über die Leitfunkstelle wurde ein Schornsteinfeger nachalarmiert und die Drehleiter der Feuerwehr Hann. Münden befand sich bereits, auf Grund des Einsatzstichwortes, auf der Anfahrt nach Reinhardshagen. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit Feuerlöscher und Kübelspritze auf den Dachboden des Gebäudes vor, um die qualmende Reinigungsklappe am Schornstein zu beobachten und ein weiterer Trupp leuchtete auf den einzelnen Etagen mit der Wärmebildkamera den Schornstein ab. Die Drehleiter bezog nach Ankunft Stellung auf der Rückseite des Grundstückes und nachdem der Schornsteinfegermeister an der Einsatzstelle eintraf, begann dieser den zugesetzten Schlot zu öffnen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz holte das noch glühende Kehrgut aus der unteren Reinigungsklappe zur Entsorgung raus und brachte es ins Freie. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz vor Ort beendet und es ging zurück an die Feuerwache, wo die Einsatzfahrzeuge abschließend einsatzbereit bestückt wurden.

Brand_in_Geb_ude_Weserufer_3.jpg
Brand_in_Geb_ude_Weserufer_7.jpg