Weserbeleuchtung 2020 wird hiermit abgesagt

| Veranstaltung

Wie viele andere Großveranstaltungen müssen auch wird die Weserbeleuchtung 2020 leider absagen.

Bis 31.08.2020 sind alle Veranstaltungen über 1000 Personen verboten. Weiterhin können aktuelle Bedingung zur Durchführung einer größeren Veranstaltung aufgrund der Art und auch der Örtlichkeit unserer Weserbeleuchtung nicht eingehalten werden. Auch wenn vielleicht noch eine vorherige Änderung eintreten sollte, ist der Planungs- und Beschaffungsaufwand für diese Veranstaltung in so kurzer Zeit nicht zu schaffen.

Auch wenn wir die Weserbeleuchtung bereits seit über 30 Jahren durchführen, gibt es jedes Jahr bereits im Vorfeld viel zu organisieren.

Normalerweise beginnen wir bereits im März mit der ersten Besprechung, in der die Verantwortlichkeiten, die ggfs. anstehenden Änderungen, Buchung des DJ, Beantragung von Genehmigungen, Einholen von Preisen für die verschiedenen Getränke, Pommes, Bratwurst usw. besprochen werden.

Darauf folgen noch weitere Besprechungen, Einkaufsfahrten zu Groß- und Einzelhändlern sowie die Planung des Personaleinsatzes.

Und dies sind nur die Arbeiten im Vorfeld. Beim Auf- und Abbau der Verkaufsstände, Tische und Bänke für unsere Besucher, der Stromverteilung, Aufbau der Wasserspielgeräte und vielen weiteren Tätigkeiten müssen wir oft in mehreren Gruppen Hand in Hand arbeiten, was nicht mit dem geltenden Mindestabstand von 1,5 Metern möglich ist.

Zusammenfassend geht es uns in dieses Jahr wie vielen anderen Veranstaltern auch. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass an der Weserbeleuchtung viele Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshagen beteiligt sind. Eine Infektion mit Sars-Cov19 in größerem Umfang unter den Kameradinnen und Kameraden muss verhindert werden. Dies machen wir unter anderem seit März dieses Jahrs, in dem es keine Übungen oder andere Zusammenkünfte gibt, um die Einsatzfähigkeit für den Ernstfall für unsere Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Gäste unserer Gemeinde zu erhalten.

Feuerwehr Reinhardshagen e. V. und Feuerwehrverein Veckerhagen

20180804_221918.jpg