Übernachtung in der Feuerwache

| Jugendfeuerwehr

Einmal im Jahr übernachten die Mitglieder der Jugend- und Bambinifeuerwehr mit ihren Betreuern in der örtlichen Feuerwache. In diesem Jahr fand dieses am letzten November Wochenende statt. Am frühen Nachmittag trafen sich Kids mit den Erwachsenen am Gerätehaus, um nach einem absolvierten Test auf COVID 19 ihre Nachtlager in der Feuerwache aufzubauen. Dabei schlafen die Kinder und Betreuer auf Feldbetten und Matratzen in der Fahrzeughalle. Jeweils links und rechts neben dem Tanklöschfahrzeug. Der Einsatzleitwagen, das Mannschaftstransportfahrzeug und das Hilfeleistungslöschfahrzeug werden währenddessen ausquartiert.

Nach dem erklären der Spielregeln für die nächsten Stunden in der Feuerwache (z. B. auch was zu tun ist, wenn ein Alarm erfolgt) fuhr man zum Adventssingen der Kreisjugendfeuerwehr an den Feuerwehrstützpunkt nach Hofgeismar. Dort sangen wir für eine Videoaufzeichnung zwei Weihnachtslieder mit den anderen Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Hofgeismar ein.  Im Anschluss ließen wir uns dort vor Ort noch Kinderpunsch und Stollen schmecken, bevor es mit den Fahrzeugen wieder zurück nach Reinhardshagen ging.

Kurz nach Ankunft erwartete uns dort das Abendbrot in Form von Pizzabrötchen, gestiftet vom ausgeschiedenen Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Rumpf. Vielen Dank nochmal dafür.

Da einige Jugendlichen noch ihre Jugendflamme Stufe 1 sowie die Bambinikinder ihre Kindertatze Stufe 3 ablegen mussten, sollte dieses das Abendprogramm füllen. Neben dem gemeinsamen spielen von Brettspiele.

Leider sollte alles anders kommen. Gerade mit der Abnahme beider Abzeichen begonnen, ertönte bei den Erwachsenen die Funkmelder und Handyalarmierung und rief die Brandschützer zu einem Verkehrsunfall auf die B 80. Die Kids reagierten super und räumten in Windeseile die Betten und Taschen vom Löschfahrzeug sowie den Laufwegen und eilten mit zwei Jugendwartinnen in den Aufenthaltsraum. Die restlichen Jugendwarte rückten mit den anderen Kameraden zur Einsatzstelle aus. Nachdem sich die Kids von dem gerade erlebten einigermaßen beruhigt hatten, ging man direkt zum Brettspieleabend über.  Zwei Stunden später gesellten sich die anderen Jugendwarte nach Beendigung des Einsatzes wieder dazu und es kehrte wieder komplett Ruhe.

Nach und nach gingen die Kids dann auch ins Bett um das erlebte im Schlaf zu verarbeiten. Natürlich war die Nacht wie immer viel zu kurz und so saßen am Frühstückstisch viele müde Gesichter.

Das Nachtlager wurde im Anschluss wieder abgebaut und die Feuerwache gereinigt, bevor die Kinder nach Hause gebracht wurden.

2022_UEbernachtung_Feuerwache_1.jpg
2022_UEbernachtung_Feuerwache_2.jpg