TH-Übung Busunfall der Jugendfeuerwehr

Erstellt von Katharina-C. Debes | | Jugendfeuerwehr

Person unter Bus

Am 13. Oktober 2018 traf sich die Jugendfeuerwehr Reinhardshagen zum Übungsdienst. Diesen Samstag stand eine Übung bei dem örtlichen Busunternehmen Sallwey an. Auf der Anfahrt zum Übungsobjekt rüstete sich der Angriffstrupp bereits mit den Atemschutzgeräten aus. Beim Eintreffen war auf dem ersten Blick nur ein verqualmter Bus zu sehen. Dem Einheitsführer und dem Melder fiel beim Erkunden eine eingeklemmte Person unterm hinterem Radkasten des Busses auf. Nach dem Absitzen wurde jedem Trupp seine Aufgaben zugewiesen. Adrenalingeladen ging der Angriffstrupp in den Bus vor, um die Rauchquelle zu finden und um eine Öffnung zur Entrauchung zu schaffen, in der Zwischenzeit brachte der Melder den Druckbelüfter vor der vorderen Bustür in Stellung. Währenddessen kümmerte sich der Schlauchtrupp um die eingeklemmte Person. Sie hoben mittels Hebekissen den Bus an, um die Person zu befreien. Zurück in der Wache angekommen, stellten sie das Fahrzeug wieder in einen einsatzbereiten Zustand und besprachen bei einem Kaltgetränk die Übung.Wir bedanken uns bei der Firma Sallwey, dass sie uns den Bus und das Gelände zur Verfügung gestellt haben.

Busunfall_JF_1.jpg
Busunfall_JF_2.jpg