Stellung von Übungsmimen für Großübung

| Dienst / Ausbildung

Vor einigen Wochen rief Nils Salzwedel vom ASB bei der Feuerwehr Reinhardshagen an. Er fragte nach, ob sich von unserer Seite unter dem strengen Grad der Geheimhaltung vielleicht ein paar Kameraden finden könnten, welche an einer Großübung als Übungsmimen teilnehmen würden.

Schnell fanden sich in unseren Reihen acht Kameraden zusammen, welche sich dann am frühen Abend des 16. November 2022 mit dem Mannschafttransportfahrzeug auf den Weg nach Wiershausen machten. Dort wurden wir an der Scheune der Traktorenfreunde von Übungsleiter Nils in Empfang genommen und in die stattfindende Übungslage eingewiesen. Es sollte sich bei dem Szenario um ein Lagerfeuerabend beim Treckertreff mit einer plötzlichen Verpuffung handeln.

Bevor die Übung startete, wärmten wir uns in einem ausgebauten Teil der Scheune am Ofen auf. Dort wurden auch einigen von uns Brandwunden und Knochenbrüche vom DRK geschminkt, um das Ganze so realistisch wie möglich zu gestalten.

Im Anschluss nahmen wir unsere zugewiesenen Plätze für die Übung ein und die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Wiershausen erfolgte über Melder und Sirene. Mit Martinshorn kündigte sich das erste Fahrzeug an. Es folgte die Ortsfeuerwehr Lippoldshausen, bevor die Schnelleinsatzgruppe des ASB Hann. Münden und der Malteser anrückte. Insgesamt mussten zwölf verletzte und teilweise vermisste Personen aufgefunden und versorgt werden.

Zum Abschluss der Übung trafen sich alle Beteiligten zur Stärkung am Feuerwehrgerätehaus in Wiershauen.

Es war super interessant, mal die andere Seite kennenlernen zu dürfen. Allen von uns hat es eine Menge Spaß bereitet, ein Teil von dieser Übung sein zu dürfen.

IMG-20221117-WA0007.jpg
IMG-20221117-WA0008.jpg