Sachkundeunterricht der 2. Klassen zum Thema Feuerwehr

| Veranstaltung

Vor ein paar Wochen erhielt die Feuerwehr Reinhardshagen eine Anfrage von der örtlichen Grundschule: In den 2. Klassen wird im Sachkundeunterricht gerade das Thema Feuerwehr durchgenommen. Es wurde angefragt, ob sich die Einsatzkräfte zu dieser Thematik einen praktischen Teil zur Veranschaulichung des Unterrichtsstoffes vorstellen könnten.

So fuhren sechs Feuerwehrmänner und Frauen am Montag, 13. Dezember 2021 in die Schule, um den Kindern im Unterricht die Aufgabengebiete der Freiwilligen Feuerwehr nahezubringen. In verschiedensten Formen der Schutzkleidung traten die Kameradinnen und Kameraden vor die Klassen und erläuterten damit die unterschiedlichen Einsatzarten. Die Schüler konnten im Anschluss zudem Fragen an die Einsatzkräfte stellen, bevor diese dann wieder die Klassenräume verließen.

Bereits am darauffolgenden Mittwoch ging es dann weiter mit einem Besuch der Schülerinnen und Schüler in der Feuerwache. Die erste der beiden Klassen traf um halb neun ein. Nach der Begrüßung auf dem Hof vor den Fahrzeugtoren, wurde den Teilnehmern demonstriert was passiert, wenn bei den Feuerwehrleuten der Funkmeldeempfänger auslöst. Die kleinen Besucher durften mit in den jeweiligen Umkleideraum, den Einsatzkräften beim Ankleiden zusehen und den weiteren Weg zu den Feuerwehrfahrzeugen verfolgen.

Im Anschluss, teilte man die Schüler in vier Gruppen auf und zeigte ihnen nach und nach die Räumlichkeiten der Feuerwehr und die Fahrzeuge, bevor jeder sich selber am Strahlrohr auf dem Hof versuchen durfte. Nach einer guten Stunde tauschte man die beiden Klassen aus.  Auch der zweiten Klasse wurde dann dasselbe Programm in der Feuerwache geboten. Das Highlight an diesem Tag war definitiv für die Kids, dass sie mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule gebracht wurden.

2021_Besuch_2._Klassen_Sachkundeunterricht.jpg
2021_Besuch_2._Klassen_Sachkundeunterricht_1.jpg