Räumungsübungen in den Kindergärten

Erstellt von Melanie Heppe | | Veranstaltung

Richtiges Verhalten im Brandfall

Die jährlichen Räumungsübungen im jeweiligen Kindergarten fanden in diesem Jahr im September und Oktober statt. Nachdem die Feuerwehrleute am Morgen an der Einrichtung angekommen waren, teilten sie sich in die verschiedenen Gruppen auf, um den Kids das Verhalten im Brandfall zu erklären. Außerdem wurde auf die verbauten Rauchmelder eingegangen und das Verlassen des Kindergartens im Ernstfall geübt. Nach gut einer halben Stunde verließen die Brandschützer den Kindergarten vorerst wieder. Die Kinder fingen wieder an zu Spielen und kamen zu ihrem Alltag zurück. Nach 20 Minuten löste einer der Erzieherinnen die Rauchmelder aus und der Kindergarten wurde geräumt. Zeitgleich rückten die Einsatzkräfte mit dem Feuerwehrauto an. Alle Kinder waren mit ihren Erziehern am jeweiligen Sammelpunkt angekommen und konnten das zuvor gelernte gut umsetzten. Zur Abschlussbesprechung ging es dann noch mal in die Turnhalle. Dort wurde den Teilnehmern der Übung noch ein Feuerwehrmann mit aufgesetzten Atemschutz gezeigt und erklärt, dass man im Einsatz vor solch einer Person keine Angst haben soll, da sie einem hilft. Im Anschluss folgte ein gemeinsames Gruppenfoto und die Feuerwehrleute verließen nun endgültig den Kindergarten.

Raeumungsuebung_KIGA_Vaake_1.jpg
Raeumungsuebung_KIGA_Vaake_2.jpg