Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung

Erstellt von Melanie Heppe | | Veranstaltung

Ehrung für 75 Jahre Feuerwehr

Die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung für das abgelaufene Kalenderjahr fand in diesem Jahr am 23. Februar 2019 im Gasthaus Ude in Vaake statt. Im Jahresbericht verlas der Gemeindebrandinspektor, dass im Jahr 2018 insgesamt 28 Einsätze abgearbeitet werden mussten. Der größte davon war der Brandeinsatz Anfang November in Vaake Süd, wo eine Industriehalle komplett ausbrannte. Die Einsatzkräfte leisteten für das vergangene Jahr 5759 Stunden für ihr Ehrenamt ab, davon noch einmal 712 Stunden für den bereits im Jahr 2017 begonnen Anbau an die Feuerwache. Unter dem Punkt Wahlen wurden folgende Ämter mit den vorherigen Amtsinhabern wieder besetzt: Schriftführer, Pressewartin, zwei stellv. Zugführer, zwei Zugführer, zwei Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung. Beförderungen konnten vom Feuerwehrmann bis zum Löschmeister ausgesprochen werden. Eine besondere Ehrung konnte an einen Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung übereicht werden und zwar ist dieser seit 75 Jahren in der Feuerwehr. Er bekam für diese unglaubliche Leistung einen Präsentkorb und eine selbstgestaltete Urkunde unter Standing Ovation ausgehändigt. Grußworte an der Versammlung sprachen Bürgermeister Fred Dettmar, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, der Vorsitzende vom Feuerwehrverein Vaake und in ein Vertreter des Fördervereins Jugendfeuerwehr.

Bild_JHV_EA_1.jpg
Bild_JHV_EA_2.jpg