Hochwertiges LED-Beleuchtungssystem für die Feuerwehr von der SV SparkassenVersicherung

| Veranstaltung

Die SV SparkassenVersicherung und SV Kommunal fördern seit vielen Jahren die Feuerwehren. Dabei haben die Feuerwehr und Versicherer stets den Schutz und die Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderungen der letzten Jahre.

Nicht jedes Feuerwehrfahrzeug verfügt über tragbare Scheinwerfer. Daher stellen die SV SparkassenVersicherung/ SV Kommunal den SV SparkassenVersicherung versicherten Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL jeweils ein kostenloses LED-Beleuchtungssystem zur Verfügung. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden.

Die Gemeinde Reinhardshagen hat durch Bürgermeister Fred Dettmar bereits in den letzten Tagen dieses LED-Beleuchtungssystem kostenfrei im Wert von ca. 1.100,00 EUR durch Herrn Generalvertreter Ole Bertelmann von der SV SparkassenVersicherung in Empfang nehmen können.

Ole Bertelmann von der SV SparkassenVersicherung erläuterte hierzu „Die Aufgaben der Feuerwehr werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher haben sich SV SparkassenVersicherung und die SV Kommunal entschlossen, die Feuerwehren mit einem weiteren, hochwertigen Ausrüstungsgegenstand zu unterstützen: Einem tragbarem LED-Beleuchtungssystem des Herstellers Rosenbauer, welche mit Akku betrieben wird.

Die multifunktionalen LED-Beleuchtungssystem kommen immer dann zum Einsatz, wenn es mit der Lichtversorgung schwierig wird. Bei Einsätzen, bei denen die Stromversorgung eine Herausforderung ist (z. B. Hochwasser) und in unwegsamen Gelände (z. B. im Wald oder auf Dächern), schaffen dieses akkubetriebenen, leistungsstarken Geräte Abhilfe. Einsatzstellen können mit den LED-Handscheinwerfern ohne zusätzlich Stromquellen optimal ausgeleuchtet werden.“

Die SV SparkassenVersicherung plant, bis 2026 über 800 versicherte Kommunen mit einem kostenlosen LED-Beleuchtungssystem auszustatten – sie investiert damit erneut fast eine Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.

P1140186_Kopie.jpg
P1140188_Kopie.jpg