Hilfeleistungseinsatz - Person in Notlage

| Einsätze

Am heutigen Silversterabend wurden wir (zum hoffentlich letzten Mal dieses Jahr) zu einem Einsatz gerufen. Während die einen vor dem Raclette saßen, andere bereits zum Spiele spielen oder anderweitigen Tätigkeiten übergegangen sind, alarmierte uns die Leitstelle um 20.24 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz mit Menschenleben in Gefahr in den Ortsteil Veckerhagen.

Der Einsatzleitwagen fuhr als erstes die Einsatzstelle an. Dort war bereits der ambulante Pflegedienst, der den Bewohner betreut und nahm uns im Empfang. Ebenso vor Ort war eine Polizeistreife.

Da kein Schlüssel für das Haus beim Pflegedienst hinterlegt war, wollten wir bereits mit einem Öffnungswerkzeug die Tür öffnen. Kurz vor Beginn der Arbeiten brachte uns eine Nachbarin aber den Haustürschlüssel, sodass wir das Schloss nicht beschädigen mussten.

Der Einsatzleiter und die Polizei betraten das Gebäude und fanden den Bewohner schlafend vor. Nach dem Wecken wurde festgestellt, dass es ihm gut ging. Somit war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug war zwischenzeitlich auf Nachforderung auch ausgerückt, konnte aber beim Eintreffen an der Einsatzstelle direkt wieder zurück in das Gerätehaus fahren.

Somit waren die Einsatzkräfte dann nach kurzer Zeit wieder zurück bei ihren Familien.