Herbstabschlussübung der Jugend- und Bambinifeuerwehr

Erstellt von Melanie Heppe | | Jugendfeuerwehr

Tolle Übung bei herrlichen Sonnenschein

Die diesjährige Herbstabschlussübung der Jugend- und Bambinifeuerwehr Reinhardshagen fand am 29. September 2018 bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein im Olbetal statt. Nach der Einweisung und Einteilung in der Feuerwache, ging es mit allen fünf Feuerwehrfahrzeugen zum Landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Becker. Auf den Weg dorthin funkte man die Jugendfeuerwehr Gieselwerder zur Unterstützung an, welche im Vorfeld zu der Übung von uns eingeladen wurde. Am Hof im Olbetal angekommen, nahm die Besatzung von Löschgruppenfahrzeug Reinhardshagen und Oberweser mit zwei Gruppen die Suche nach den vermissten Personen und den Erstangriff auf dem Anwesen vor. Unterdessen bauten die jungen Brandschützer des Gerätewagens Nachschub, Hilfeleistungslöschfahrzeuges und des Mannschaftstransportfahrzeuges Gieselwerder die Wasserversorgung offenes Gewässer aus dem Olbebach zum Löschgruppenfahrzeug auf. Hierzu wurde mit einer fahrbaren Schlauchhaspel eine Leitung von 120 m B-Schlauch verlegt. Nachdem die Versorgung mit Löschwasser sichergestellt war, wurden von der oberen Seite des Anwesens drei weitere C-Strahlrohre vorgenommen. Zwischenzeitlich waren die beiden vermissten Personen aufgefunden und insgesamt waren letztendlich neun C-Strahlrohre zum Löschen des Brandes im Einsatz. Nach dem Rückbau der eingesetzten Gerätschaften vor Ort, drehte man gemeinsam noch eine Runde über den Hof und besuchte im Freilaufstall die jungen Rinder. Anschließend ging es zurück zur Feuerwache, wo die Fahrzeugtanks wieder befüllte und die Autos mit trockenen Schläuchen bestückt wurden. Zum Abschluss ließen sich beide Wehren auf dem Freisitz nach getaner Arbeit Bratwurst und Getränk munden. Vielen Dank noch einmal an Familie Becker für die Bereitstellung des Übungsobjektes und an die Jugendfeuerwehr Gieselwerder für die Unterstützung bei der Durchführung der Übung.

Herbstabschlussuebung_1.jpg
Herbstabschlussuebung_2.jpg