H1 - Windbruch aufgrund Sturmtief Zeynep 18.02.22

| Einsätze

Zwei Bäume auf Fahrbahnen

Wie befürchtet, folgten auf die Einsätze aufgrund des Sturmtiefs "Ylenia" (siehe Einsatzbericht von Donnerstag, 17.02.22) am Freitag Abend weitere Einsätze aufgrund von „Zeynep“. Um 21:19 Uhr alarmierte uns die Leitfunkstelle Kassel in die Kasseler Straße in Veckerhagen zu einem Einsatz H1 – Windbruch.

Wie am Donnerstag auch, wurde die temporäre „Leitfunkstelle“ im Büro des Feuerwehrgerätehauses besetzt, falls weitere Einsätze folgen.

Der Einsatzleitwagen (ELW) sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) rückten zur Kasseler Straße aus. Allerdings fanden wir hier keinen Windbruch vor. Nach der Weiterfahrt von der Kasseler Straße auf die Landstraße L3229 stießen wir rund 200 Meter außerorts auf einen Baum, der bis zur Fahrbahnmitte auf der Straße lag. Da der Stamm nicht besonders dick war, wurden einige Schnitte mit der elektrischen Säbelsäge gesetzt und die Stücke von der Straße geschafft.

Nach der Rückkehr zum Gerätehaus war eine Bereitschaft bis 22.15 Uhr mit der Leitfunkstelle abgesprochen. Und noch während die Kamerad*innen gerade ein paar Schluck von ihrem frischen Kaffee genommen hatten, alarmierte uns die Leitfunkstelle Kassel erneut.

Diesmal ging es in Richtung Hann. Münden. Im Gewerbegebiet Vaake Süd war ein kleinerer Baum auf die B80 gefallen. Dieser wurde innerhalb von kurzer Zeit mittels Kettensäge zerlegt, sodass die B 80 von uns auch nur kurzzeitig gesperrt werden musste.

Da sich die Wetterlage bei uns entspannte, wurde nach der Rückkehr keine weitere Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten.

22021_Sturmtief_Zeynep__2_.JPG
22021_Sturmtief_Zeynep__3_.JPG