Feuerwehrleute verschenken Sicherheit an Neugeborene

| Veranstaltung

17. Aktionstag „Mit Sicherheit ins Leben“

Am vergangenen Freitag, einem Freitag den 13., verschenkte die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen Rauchwarnmelder an die neugeborenen Reinhardshäger und Reinhardshägerinnen.

Auch wenn es bereits der 17. Rauchmeldertag in der Gemeinde war, auch für die Feuerwehrleute war dieser ein ganz Besonderer.
Denn am Morgen des Rauchmeldertages wurden die Feuerwehrleute gegen 5 Uhr in der Früh zu einem Einsatz gerufen. Grund für den frühen Hilferuf war das Auslösen eines Rauchwarnmelders im Keller eines Wohnhauses. Ausgelöst durch einen technischen Defekt an einer Pelletheizung.
Durch das Auslösen des im Keller installierten Rauchmelders waren die Hausbewohner frühzeitig gewarnt worden und konnten sich in Sicherheit bringen. Und so ihr Zuhause vor größerem Schaden bewahren.

Der Einladung zum Rauchmeldertag in die Feuerwache am Vaaker Weg folgten in diesem Jahr vier Familien, eine weitere Familie wurde zuhause besucht. Sie erhielten im Rahmen eines kurzen Vortrages beispielsweise Wissenswertes zu Anbringung, Qualität und Überprüfung der kleinen Lebensretter. Anschließend bot sich die Gelegenheit, offene Fragen zu klären oder sich bei einem Getränk auf der Terrasse des Feuerwehrhauses auszutauschen.

Das Fazit der Familien in diesem Jahr: „Eigentlich sind wir ja zuhause ganz gut aufgestellt mit Rauchmeldern. Aber…“
Ein neues Familienmitglied bedeutet oftmals eine räumliche Neuorganisation des Wohnsitzes, das Büro wird zum Kinderzimmer, es wird ausgebaut oder ähnliches. Spätestens in diesem Augenblick wird es Zeit, die Anzahl an Rauchwarnmeldern zu überprüfen. Außerdem sollte geprüft werden, ob die Anbringung korrekt ist und die Rauchwarnmelder keinen Schaden durch Renovierungsarbeiten aufweisen. Ein Funktionstest gibt Aufschluss darüber.

Lia, Maja, Ruby, Mika und Jan bekamen zum Start in ein sicheres Leben einen Rauchwarnmelder geschenkt, gepaart mit dem Wunsch, diesen nur zu Testzwecken zu Gehör zu bekommen!

Familien, die an besagtem Termin nicht teilnehmen konnten, haben noch die Möglichkeit sich beim Rauchmelderteam der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshagen zu melden. Gerne werden noch Lebensretter an Familien abgegeben, die zwischen dem 13. Augsut 2021 und dem 13. Mai 2022 Nachwuchs bekommen haben. Melden Sie sich über rauchmelderfeuerwehr-reinhardshagende.

20220513_Rauchmeldertag__1_.jpeg
20220513_Rauchmeldertag__3_.jpeg