Am vergangenen Freitag, einem Freitag den 13., verschenkte die Freiwillige Feuerwehr Reinhardshagen Rauchwarnmelder an die Neugeborenen in Reinhardshagen. Die Kosten für die Rauchmelder übernehmen wir hier aus der Kameradschaftskasse der Einsatzkräfte.
Der Einladung zum Rauchmeldertag in die Feuerwache am Vaaker Weg folgten in diesem Jahr sieben Familien. Sie erhielten im Rahmen eines kurzen Vortrages beispielsweise Wissenswertes zur Anbringung, Qualität und Überprüfung der kleinen Lebensretter. Anschließend bot sich die Gelegenheit, offene Fragen zu klären und sich bei einem Getränk auszutauschen.
Ein neues Familienmitglied bedeutet oftmals eine räumliche Neuorganisation des Wohnsitzes, das Büro wird zum Kinderzimmer, es wird ausgebaut oder ähnliches. Spätestens in diesem Augenblick wird es Zeit, die Anzahl an Rauchwarnmeldern zu überprüfen. Außerdem sollte geprüft werden, ob die Anbringung korrekt ist und die Rauchwarnmelder keinen Schaden durch Renovierungsarbeiten aufweisen. Ein Funktionstest gibt Aufschluss darüber.
Wir hoffen, dass die Kleinen nie eine echte Alarmierung eines Rauchwarnmelders erleben müssen. Wenn es aber doch geschieht, verschafft dieser wertvolle Zeit, um zu flüchten und die Feuerwehr zu alarmieren.