Fahrt zur Partnerwehr

Erstellt von Lais Lemanschek | | Einsatzabteilung | Ausflug / Fahrt

Kleinneuschönberg - Pfingsten 2018

Am Freitag, den 18. Mai 2018 machten sich einige unserer Kameraden morgens um 8 Uhr auf den Weg zu unserer Partnerschaftsfeuerwehr im Erzgebirge nach Kleinneuschönberg. Nachdem die Hälfte der Strecke zurückgelegt war, machten die Teilnehmer der Fahrt eine gemeinsame Frühstückspause. In den Mittagsstunden war das Ziel dann erreicht und die Schlafunterkunft direkt neben der Feuerwache wurde bezogen. Am Abend fand ein kleiner Festkommerz zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft statt. Dort hielten unser mitgereister Bürgermeister und unser Gemeindebrandinspektor eine Rede und übergaben ein Geschenk in Form eines Kühlschrankes. Am Samstagmorgen wurde mit einigen Kameraden der Partnerwehr vor dem Gerätehaus gefrühstückt, bevor es an die Arbeit ging und die mitgebrachten Wasserspiele aufgebaut wurden. Nachmittags nutzen einige Kameraden die Gelegenheit um sich von der vorherigen etwas zu kurzen Nacht zu erholen, bevor dann am Abend gegen 21 Uhr die eingewiesen Kameraden auf die Wiese neben dem Festplatz gingen, um dort die Wasserspiele abschließend vorzubereiten. Um 21:30 Uhr war es dann soweit, die Wasserspiele starteten und die Zuschauer waren wie immer begeistert! Gekrönt wurde das Ganze dann noch durch ein kleines Feuerwerk, bevor das Fest spät in der Nacht endete. Auch am Sonntagmorgen wurde nochmals gemeinsam gefrühstückt, ehe es dann an das Abbauen der ganzen Wasserspielgeräte ging. Gegen 14 Uhr machte man sich auf den Weg um die Feuerwache in Olbernhau zu besichtigen. Vor Ort bekamen wir eine Führung und konnten uns den Fuhrpark ansehen. Das Highlight für viele war eine Fahrt mit der dortigen Drehleiter. Gegen Nachmittag fuhr man dann noch über die Tschechische Grenze. Hier wurde noch eine Kleinigkeit gegessen und im Anschluss ging es zurück zur Feuerwache nach Kleinneuschönberg, wo sich alle Kameraden am Abend nochmals trafen und auf das Wochenende in gemütlicher Runde zurückblickten. Nachdem am Montagmorgen die Feldbetten und alle mitgebrachten Utensilien verstaut waren, machten sich die Reinhardshäger Kameraden nach einem gemeinsamen Frühstück gegen 10 Uhr auf den Rückweg. Nach einer langen warmen Autofahrt kam man erschöpft am Nachmittag an der heimischen Feuerwache an und die Autos wurden ausgeladen. Anschließend trank man auf dem Freisitz noch etwas und derbei ging ein langes aber sehr schönes Wochenende zu Ende!

IMG-20180519-WA0030.jpg
IMG-20180518-WA0017.jpg