Erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspangenabnahme in Lippoldsberg

| Jugendfeuerwehr

Am Sonntag, den 18. September 2022 war es für drei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen endlich soweit. Sie durften die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erlangen, die Leistungsspange.

In einer gemischten Staffel aus Jugendlichen der Feuerwehr Reinhardshagen und Wesertal traten wir hinzu an. Im Vorfeld wurden einige Stunden der Freizeit für Übungsdienste genutzt.

Die Abnahme selbst besteht aus verschiedenen Teilen. Begonnen haben wir mit den sportlichen Teilen Kugelstoßen und Staffellauf. Im Anschluss stellten wir unser Wissen im praktischen Teil vor. Hierbei wird zu einem der Aufbau eines Löschangriffes und zum anderen der Aufbau von mehreren C-Schläuchen auf einer Strecke auf Zeit geprüft.

Nach einer kurzen Pause bei Currywurst und Pommes mussten wir unser theoretisches Wissen beweisen. Hierbei werden den Jugendlichen verschiedene Fragen zum Feuerwehrtechnischen- und Allgemeinwissen gestellt, diese dürfen sie in der Mannschaft zusammen beantworten.

Alle Teile haben die Jugendlichen erfolgreich mit ihrer Mannschaft abgeschlossen, so dass sie voller Stolz ihre Leistungsspange verliehen bekommen haben.

Herzlichen Glückwunsch hier nochmal an Annika, Mika und Thorge und vielen Dank an Marieke als Ersatzfrau.

20220918_Abnahme_LSP_1.jpg
20220918_Abnahme_LSP_2.jpg