Einsatzübung F2Y Obere Weserstraße

Erstellt von Melanie Heppe | | Dienst / Ausbildung

Passend zum Weltfrauentag arbeitete für den Dienst am 08. März 2023 unsere Zugführerin Melanie Heppe eine Einsatzübung nach FwDV 3 aus. Bereits vor dem Beginn des Übungsdienstes wurden zwei Nebelmaschinen im Übungsobjekt platziert, um das Szenario für die Atemschutzgeräteträger im Gebäude so realitätsnah wie möglich zu gestallten.  Des Weiteren versteckten sich vier lebendige Übungsopfer auf den verschiedenen Etagen des Hauses.

Nach der Einteilung der Posten auf den Fahrzeugen zu Beginn des Übungsdienstes, ging es auch schon mit den beiden Löschfahrzeugen in die Obere Weserstraße.  Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges kümmerte sich nach dem Erkunden primär um die Personenrettung aus dem Gebäude über das Treppenhaus. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen in das Brandobjekt vor. Die Nebelmaschinen hatten ganze Arbeit geleistet und so sah man im Inneren die Hand vor Augen nicht mehr.  Langsam arbeiteten sich beide Trupps bei Nullsicht im Gebäude über die drei Stockwerke vor, bevor sie im Dachgeschoss zwei Personen auffinden konnten. Da diese noch eigenständig laufen konnten, wurden sie über das Treppenhaus ins Freie verbracht.

Zeitgleich kümmerte sich die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges um den Aufbau der Wasserversorgung über Unterflurhydrant und die Rettung zweier weiterer Personen über Steckleiter, welche sich auf dem Balkon bzw. hinter einer Balkontür auf der Vorderseite des Gebäudes befanden.  Außerdem stellten sie noch einen dritten Atemschutztrupp, der zur Unterstützung mit ins Gebäude vorging.

Nach einer Abschlussbesprechung vor Ort ging es wieder zurück zur Feuerwache, um die eingesetzten Atemschutzgeräte wieder fit zu machen und neue Schläuche auf das Löschfahrzeug zu packen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Thomas Auerswald für die Bereitstellung des Übungsobjektes und den Übungsmimen für ihre Bereitschaft mitzuwirken.

20230308_Einsatzuebung_Cafe_Hagemann_1.jpg
20230308_Einsatzuebung_Cafe_Hagemann_2.jpg