Einsatzübung des KatS- Zug 14 mit den Feuerwehren Herstelle und Haarbrück

Erstellt von Rolf Viering | | Dienst / Ausbildung

Übungsort Herstelle

Am 05.Oktober 2019 um 12:45 Uhr trafen sich die Kameraden, die sich zur Teilnahme an der Übung eingetragen hatten, am Gerätehaus. Nach Herstellen der KatS Bereitschaft (Umladen von Gerätschaften) fuhren wir um 13.15 Uhr Richtung Helmarshausen ab. Gegen 13:45 Uhr trafen wir uns mit den Kameraden aus Helmarshausen und fuhren weiter nach Bad Karlshafen um unseren Löschzug zu vervollständigen. Um 14 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft an den „Florian Beverungen 6 Kodw-1“ (Kommandowagen) gemeldet.

Durch den Kodw erhielten wir unsern Einsatzauftrag: „Unklare Rauchentwicklung am Lindenhof/Herstelle“, „Aufbauen einer Wasserversorgung von der Weser zum Übergabepunkt „In der Grund, Abzweig- Rasteweg“. Von unserem Bereitstellungsraum fuhren wir, nach Einweisung der Fahrzeugführer in den Einsatzraum. Das HLF 10 Reinhardshagen richtete die Wasserentnahme Weser ein, danach stellten sie die Straßenunterquerung der B83 her. Das LF 8/6 Helmarshausen baute an angeordnete Stelle den Wasserübergabepunkt mit Faltbehälter und TS auf.

Der Gerätewagen aus Karlshafen verlegte die Schlauchleitung von der Übergabestelle Richtung Weser.

Gegen 14:50 Uhr war das Löschwasser von der Weser am Übergabepunkt eingetroffen, doch dann fiel leider die Tragkraftspritze (TS) mit Motorschaden aus. Gleichzeitig kam es zu einem „Realeinsatz“ an der Weser-Therme und das LF 8/6 Helmarshausen rückte zur Unterstützung aus dem Übungsgeschehen ab. Somit hatten wir keine einsatzbereite Pumpe vor Ort und die Wasserversorgung zum Lindenhof brach ab. Das HLF 10 Reinhardshagen wurde zum Übergabepunkt beordert. Nach ca. 15 min. konnten wir die Löschwasserversorgung zur Einsatzstelle der Kameraden aus Herstelle und Haarbrück wieder sicherstellen. Hierdurch wurde dann das Übungsziel erreicht und wir bauten die Schlauchstrecke wieder ab und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wurde wieder hergestellt.

Am Gerätehaus der Feuerwehr Herstelle wurde die Übung durch die Führungskräfte kurz besprochen. Dann stärkten wir uns mit Grillwurst und Getränken und traten dann gegen 18:30 Uhr die Heimreisen an. Einen Herzlichen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Herstelle, dass wir bei ihnen vor Ort diese Übung durchführen konnten.

KATS_UEbung_1.jpg
KATS_UEbung_2.jpg