Einsatz Unterstützung Feuerwehr Hann. Münden

| Einsätze

Die Kräfte der Feuerwehr Reinhardshagen wurden am 14. August 2021 um 15:37 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einer Unterstützung der Feuerwehr Hann. Münden auf die Weser alarmiert. Dort wurde eine Person treibend im Wasser zwischen Weserstein und Weserbrücke von mehreren Passanten zuvor gesehen. Es rückten nach Rücksprache mit dem Mündener Einsatzleiter unser Einsatzleitwagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit angehängtem Rettungsboot aus.

Das Boot wurde in Vaake an der Slipanlage zu Wasser gelassen und man fuhr den niedersächsischen Einsatzkräften zur Personensuche flußaufwärts entgegen. Der Einsatzleitwagen machte sich in der Zwischenzeit auf dem Landweg auf nach Hann. Münden zum Treffpunkt Weserbrücke.

Dort trafen sich die bis dahin am Einsatz beteiligten Rettungskräfte (Feuerwehr Hann. Münden, Polizei und THW) zur Lagebesprechung. Die Feuerwehr Reinhardshagen bekam den Auftrag die Weser zwischen Hilwartshausen und Reinhardshagen mehrfach mit dem Rettungsboot abzusuchen. Aus der Luft unterstütze die Suche der Rettungshubschrauber Christoph 7 sowie ein Polizeihubschrauber. Im Laufe des Einsatzes wurde weiterhin eine Drohne der Feuerwehr Hedemünden und ein spezielles Sonarboot hinzugezogen.

Nach gut zweieinhalb Stunden wurde die Feuerwehr Reinhardshagen aus dem Einsatz herausgelöst. Zeitgleich traf in Hann. Münden der Wasserrettungszug mit Feuerwehrtauchern von der Berufsfeuerwehr Kassel ein, um unter Wasser weiter nach der Person zu suchen.

Die Reinhardshäger Kräfte slipten das Boot wieder in Vaake aus der Weser. Nach dem Auffüllen der Einsatzmittel und Reinigung der eingesetzten Fahrzeuge und Geräte, konnten die hessischen Feuerwehrleute an der Feuerwache ihren Einsatz nach dreieinhalb Stunden beenden.

Hier geht es zum Bericht der HNA über den Einsatz: https://www.hna.de/lokales/hann-muenden/hann-muenden-ort60343/niedersachsen-mann-fluss-rettungsaktion-polizei-feuerwehr-hubschrauber-hann-muenden-90921410.html

20210814_Unterstuetzug_HMUE_1.jpg
20210814_Unterstuetzug_HMUE_2.jpg